Fachgruppe "Zukunft" Eckernförde

Die THW-Jugend Eckernförde besteht seit mehr als 2 Jahrzehnten. In unserer Gruppe können Mädchen und Jungen ab ihrem 10. Lebensjahr mitmachen.

Seit 2019 werden die Jugendlichen vom Ortsjugendbeauftragten Sebastian Krowiors betreut. Sebastian war lange Jahre selbst Junghelfer in der Jugendgruppe.
Unterstützt wird er dabei seit 2022 von der stellvertretenen Ortsjugendbeauftragten Ilina Wegner, sowie von gewählten Jugendsprechern und den erfahrenen Kräften des Ortsverbandes für die Ausbildung in Theorie und Praxis.

Zusammen bilden die Ortsjugendbauftragten und Helfer/innen die Jugendlichen mit viel Engagement und Freude aus.

"Spielend helfen lernen", so lautet das Motto der THW-Jugend. Doch was heißt das eigentlich genau?

Mit 10 Jahren kann man Mitglied werden und an den Ausbildungsdiensten teilnehmen. In einigen Ortsverbänden (nicht in Eckernförde), die über eine Mini-Gruppe verfügen, bereits ab 6 Jahren.

Unser Ziel ist es, die Leistungsabzeichen in Bronze, Silber oder gar in Gold für alle Junghelferinnen und Junghelfer erhalten zu können. Hierfür wird an den Ausbildungsveranstaltungen in Teams geübt.

Jährlich nimmt die Gruppe in den Ferien an THW-Freizeitlagern in Norddeutschland aber auch im gesamten Bundesgebiet teil. Weitere Ausflüge und Besuche anderer THW-Jugendgruppen in Deutschland werden ebenso durchgeführt wie die Zusammenarbeit mit anderen auch örtlichen Jugendgruppen der Feuerwehren und Sanitätseinheiten wie z.B. dem DRK

Auf spannende und spielerische Art und Weise werden die Jugendlichen mit der Technik des THW vertraut gemacht. Neben der technischen Ausbildung beispielsweise im Stegebau, dem Transport von Verletzten oder dem Ausleuchten von Einsatzstellen steht eine gemeinsame Freizeitgestaltung auf dem Programm.

Von Spiele-, Film- sowie Grillabenden bis hin zu Wanderungen, Ausflügen oder Erlebniswochenenden – die Jugendlichen organisieren vielfach selbstverantwortlich unter Anleitung was Spaß macht.

Du hast Interesse auch dabei zu sein? Sprich mit Deinen Eltern darüber, und meldet Euch bei Sebastian Krowiors oder Ilina Wegner, unseren Ortsjugendbeauftragten per E-Mail oder Telefon!

Neuigkeiten der THW-Jugend