Der Innenminister des Landes Mecklenburg-Vorpommern Lorenz Caffier freute sich, dass dieser Teilabschied vom Landesverband HH, MV, SH in seinem Bundesland stattfindet und fand lobende Worte für das THW und dessen scheidenden Präsidenten.
Für die Feuerwehren des Nordens war der stellvertretende Landesbrandmeister aus Schleswig-Holstein gekommen. Christian Albertsen bezeichnete Broemme als einen der ersten FEUERWERKER, der Initiative des THW Landesverbandes Küste mit den Feuerwehren zur Verbesserung der Zusammenarbeit.
Im Namen des Feuerwehrverbandes zeichnete er den THW-Präsidenten mit dem Schleswig-Holsteinischen Feuerwehrehrenkreuz in Gold aus.
Der ehemalige stellvertretende Bundessprecher, frühere Landessprecher Hamburgs und aktuelle Ehrenlandessprecher, Bernd Balzer hielt in seiner launigen Rede in unterhaltsamer Weise nicht nur einen Überblick über die fast eineinhalb Jahrzehnte, die Broemme als Präsident Chef des THW war, sondern kramte aus der Erinnerungskiste alte gemeinsam erlebte Geschichten hervor.
THW Landesbeauftragter Dierk Hansen überreichte dem Präsidenten als Abschiedsgeschenk des Landesverbandes ein für diesen Anlass produziertes Fotobuch, in dem Broemme in rund 500 Bildern seine Erinnerung an den LV-Küste aufleben lassen kann.
Präsident Albrecht Broemme kam nicht mit leeren Händen an den Ostseestrand.
Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Tagung erhielten Eicheln, die sie in ihrem Heimatortsverband einpflanzen sollten.
Mit diesem Präsent setzte Broemme seinen Fokus auf die zunehmende Bedeutung der Nachhaltigkeit.
Zum Abschluß der Feierstunde gab es im Außenbereich eine auf das THW abgestimmte musikalisch begleitete Lichtshow.