Goosefeld,

Alarmübung mit der Feuerwehr Goosefeld

THW-Eckernförde unterstützt die freiwillige Feuerwehr Goosefeld bei Einsatzübung mit Personensuche nach Alarmierung am Montag Abend

Am frühen Montag Abend rückte das THW Eckernförde nach Alarmierung aus, um bei einer Übung in einem Neubaugebiet gemeinsam mit der freiwilligen Feuerwehr Goosefeld im Bereich Personenrettung und Brandbekämpfung zu trainieren. Während die Feuerwehr sich zunächst auf die Suche unter Atemschutz nach einer vermissten Person im Gebäude konzentrierte, kümmerte sich das THW darum die Einsatzstelle mit Beleuchtung zu versorgen. Parallel stellte das THW einen Sicherungstrupp im Bereich Atemschutzgeräteträger.

Es galt das Gebäude selbst und das Gebäudeumfeld so auszuleuchten, das die Arbeiten der Rettungskräfte sicher, schnell und zielgerichtet ausgeführt werden konnten.

Als die vermisste Person in Form einer Simulationspuppe gerettet werden konnte, wurden im Anschluss die Löscharbeiten forciert, bis der simulierte Brand zuerst unter Kontrolle gebracht werden konnte, und danach vollständig gelöscht werden konnte.

Mit diesem Ergebnis konnte die Übung beendet werden, das Material zurückgebaut und wieder auf den Einsatzfahrzeugen verlastet werden. Eine Nachbesprechung schloss den Übungsabend ab.