Angela Merkel und Thomas de Maizière würdigen in Berlin die Flüchtlingshilfe des THW

Bundeskanzlerin Merkel und Bundesinnenminister de Maizière haben am 18. April 2016 in Berlin die Arbeit und den Einsatz des Technischen Hilfswerks (THW) und des Bundesamtes für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe (BBK) bei der Flüchtlingshilfe gewürdigt. "Danke für das, was Sie getan haben", so die Kanzlerin an die Flüchtlingshelfer. Der Einladung gefolgt war vom THW-Ortsverband Eckernförde der Zugführer Andreas Aschendorf, der 2015 in Rendsburg, Seeth und München im Einsatz war.

Kanzlerin Merkel und Innenminister de Maziere (Bildmitte) mit den Vertretern des THW und BBK. Pfeil: Andreas Aschendorf, THW Eckernförde

150 geladene THW-Helfer aus dem gesamten Bundesgebiet nahmen den Dank stellvertretend für die mehr als 16000 Helfer/innen entgegen, die bis heute für das Technische Hilfswerk im Einsatz der Humanität waren oder noch sind. Bundesinnenminister Thomas de Maizière lobte ebenfalls das ehrenamtliche Engagement und empörte sich erneut über Angriffe und Pöbeleien aus der Bevölkerung gegen einige Helfer/innen des THW.
Betont wurde von der bundesdeutschen Kanzlerin auch, dass die Aufgaben in der Flüchtlingsfrage nicht kleiner werden sondern die Integration derer, die in Deutschland bleiben möchten, ebenfalls eine Riesenaufgabe darstellt.

Foto: Bundesregierung/Steins Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.