Aus gutem Grund! Grundausbildung im Technischen Hilfswerk (THW)

Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen! Von einer Leiter jedoch schon so mancher Meister! Benutzt man eine Leiter möglicherweise in Extremsituationen, dann kommen weitere Faktoren hinzu, die das Besteigen einer Leiter unsicher machen können. Wie der richtige und vor allen Dingen sichere Umgang mit Leitern auch in unüblichen Situationen zu handhaben ist, das wird beim THW als einer von vielen Lehrschritten den Helferanwärter(n)/innen beigebracht.

Hoch hinaus, wer ein Meister werden will. Aber sicher!

An einem kalten Samstag im Februar treffen sich pünktlich um 09:00 Uhr die Helferanwärter beim THW in Eckernförde. Heute steht auf dem Lehrplan der Abschnitt 4, Umgang mit Leitern.
`Mal eben eine Leiter irgendwo angelehnt und hinauf, das gibt es im THW nicht. Die im Technischen Zug geläufigen Steckleitern nutzt man auch nie allein. Teamarbeit mit mindestens einer zweiten Person ist Pflicht.
Kopf- und Fußpunktsicherung. Das richtige Aufstellen, der Anstellwinkel, das Aufrichten über ein Widerlager aus einer Holzbohlenkonstruktion bis hin zum richtigen Besteigen der Leiterteile, alles wird genauestens durchgegangen. 
Das heute Gelernte wird in der Abschlussprüfung, die voraussichtlich Ende April stattfindet, mit hoher Sicherheit abgefragt und in der Praxis abgenommen.

Die Anwärter/innen, die dann ihre Prüfung in Theorie und Praxis machen, passen gespannt auf, was ihnen von den erfahrenen Helfern vermittelt wird. Seit Anfang Januar kommen sie jeden Samstag/Sonntag für ungefähr 5 Stunden und üben für das Ziel dann ab Mai fertig ausgebildet zu sein um in einen möglichen Einsatz fahren zu können und um richtig helfen zu können. 
Stürze sind im Haushalt im Übrigen die häufigsten Ursachen für tödliche Unfälle in Deutschland. Dabei stehen Stürze von einer nicht ordnungsgemäß genutzten Leiter ganz oben auf der Skala.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.