Ausgezeichnet! Kreiswehrführer des Kreises Rendsburg-Eckernförde wird vom THW geehrt!

Der Kreisfeuerwehrverband des Kreises Rendsburg-Eckernförde lud am 19. Februar 2016 zur Mitgliederversammlung in das Rendsburger Kulturzentrum "Hohes Arsenal" ein. Wie üblich bei solchen Veranstaltungen wurden die Jahresberichte verlesen, die Kassenprüfer berichteten über Soll und Haben in den Kassen. Wahlen wurden durchgeführt, bei denen unter anderem auch der amtierende Kreiswehrführer Mathias Schütte und sein Stellvertreter Fritz Kruse von den über 320 anwesenden Feuerwehrkameraden das Vertrauen für weitere 6 Jahre Amtszeit erhielten. Für alle Anwesenden überraschend erschien während der laufenden Versammlung der THW-Landesbeauftragte für Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern und Schleswig-Holstein, Dierk Hansen, im großen Saal des hohen Hauses. Niemand im Saal ahnte zu diesem Zeitpunkt, was für eine Riesenüberraschung Dierk Hansen im Gepäck hatte.

M. Marszalek (Ortsbeauftragter), Dierk Hansen,Mathias Schütte,Torsten Westphal (Ortsbeauftragter) v.l.

Punkt 11 der Tagesordnung sah Ehrungen der verdienten Feuerwehrkameraden vor. Im Anschluss an die Ehrungen der Blauröcke rief der stellvertretende Kreiswehrführer, Fritz Kruse, den Landesbeauftragten (LB) für das Technische Hilfswerk auf die Bühne. Kruse war als einziger im Saal in das bevorstehende Ereignis eingeweiht.
Gut gelaunt gelang es dem LB zunächst den eigentlichen Besuch zu umschreiben. Danach erst kam er dazu den Feuerwehrkameraden zu vermitteln, dass ein hohe Ehrung bevorsteht ohne jedoch gleich den Namen zu nennen. Zunächst wurden die Verdienste des Feuerwehrkameraden Mathias Schütte für die Belange des Technischen Hilfswerk im Kreis hervorgehoben.
Schütte (49), seit mehr als  30 Jahren in der Freiwilligen Feuerwehr, erkannte schon zu Zeiten als Gemeindewehrführer in Eckernförde, dass eine Zusammenarbeit mit dem Technischen Hilfswerk und anderen Hilfsorganisationen einen hohen Stellenwert hat. Gemeinsam mit seinem damaligen Stellvertreter, Meint Behrmann, setzte er maßgeblich den Grundstein für eine jahrelange erfolgreiche Zusammenarbeit der städtischen Feuerwehr und dem THW-Ortsverband Eckernförde. Mathias Schütte wurde im Jahr 2010 zum Kreisbrandmeister gewählt, sein Nachfolger Meint Behrmann baute die Anfänge der Zusammenarbeit in Eckernförde weiter aus und wurde kürzlich ebenfalls vom THW ausgezeichnet.
Mathias Schütte arbeitete nunmehr auf Kreisebene im Sinne des Technischen Hilfswerk und warb für die Zusammenarbeit aller Wehren im Kreis mit dem THW. Als Kreisbeauftragter sorgte er dafür, dass 211 freiwillige Wehren über ihre Amtswehrführer das THW und mögliche Zusammenarbeitspotentiale näher kennenlernten. Aus dieser Werbung ergaben sich nicht gezählte gemeinsame Einsätze, gegenseitige Informationsveranstaltungen und öffentlichkeitswirksame Veranstaltungen. Weiterhin setzte Schütte gemeinsame Stabsübungen und Übungen seiner Wehren mit dem THW und anderen Organisationen an. Als Dank für seinen persönlichen Einsatz auch im "Feuerwerk" hatte Dierk Hansen das THW-Ehrenzeichen in Silber dabei, dass er dem überraschten Kreiswehrführer im Namen des Bundesinnenministers an die Uniform heftete.
Der Kreiswehrführer Mathias Schütte bedankte sich anschließend für die für ihn überraschend hohe Ehre und fügte hinzu, dass er zwar persönlich ausgezeichnet wurde, diese Ehre aber eigentlich eine Auszeichnung für alle Feuerwehren im Kreis Rendsburg-Eckernförde bedeute.. Gerade in heutigen Zeiten sollte unbedingt die Zusammenarbeit zwischen seinen Wehren und den THW-Ortsverbänden Rendsburg und Eckernförde sowie darüberhinaus intensiviert werden.