Eckernförde,

Besuch aus dem Bundes- und Landtag beim Technischen Hilfswerk (THW) in Eckernförde

Die derzeit jüngste Abgeordnete im Deutschen Bundestag, Gyde Jensen (30), besuchte am vergangenen Dienstag, 06. August, zum wiederholten Mal das Technische Hilfswerk in Eckernförde. Mit dabei ihr Partner Dennys Bornhöft (33), Mitglied des Landtags in Kiel.

Michael Marszalek (Mitte) überreicht Gyde Jensen und Dennys Bornhöft einen THW-Strampler und ein entsprechendes Badetuch mit Kapuze.

Auf dem Besuchsprogramm stand eine Bootsfahrt rund um die Eckernförder Bucht verbunden mit Informationen über die THW-Fachgruppe Wassergefahren und die Einsatzmöglichkeiten der Sonargeräte, des Tauchroboters und der Mehrzweckarbeitsboote.
Die beiden Freien Demokraten zeigten sich überaus interessiert und brachten selbst viel Fachwissen in die praktische Demonstration der Wassertechnik ein.
Kein Wunder, Gyde Jensen machte ihr Abitur einst an der Jungmannschule in Eckernförde.
Dennys Bornhöft ist als gebürtiger Preetzer ebenso wie sie mit der Ostsee verbunden.

Mit dem Besuch wurde ein Versprechen des THW Eckernförde aus dem Jahr 2018 eingelöst.
Die Helferinnen und Helfer der Fachgruppe hatten Gyde Jensen eine Übungsfahrt mit praktischen
Vorführungen in diesem Sommer zugesagt.
Die Bergungsgruppe baute hierzu einen Fass-Steg, der zum Überqueren von Gewässern bzw. überschwemmten Gebieten dient.
Am Besuchstag diente der Steg den Besuchern aus Berlin und Kiel als Gangway auf das Mehrzweckarbeitsboot.
Im Anschluss an die Informationsfahrt über die Bucht und im Kranzfelder Hafen wurde in der THW-Unterkunft der Grill angeheizt.

Mit dem Wissen, dass Gyde Jensen und Dennys Bornhöft noch in diesem Jahr in den Hafen der Ehe einlaufen und sich zudem Nachwuchs ankündigt, übergab der Ortsbeauftragte Michael Marszalek  dem jungen Paar unter dem Beifall der Helferinnen und Helfer einen THW-Strampelanzug sowie ein dazu passendes Kapuzenbadetuch.