Bootsbesatzung des THW Eckernförde auf der Nordsee vor Sylt im Einsatz

Etwas Abwechslung für die Bootsbesatzung des Finjet 2 vom auch so schon interessanten THW-Alltag bot der am Sonntag, 15. August 2015 von einer bekannten, österreichischen Getränkefirma veranstaltete Triathlon auf den Inseln Amrum, Föhr und Sylt. Das THW-Boot wurde vor Dagebüll (Nordfriesland) eingesetzt .

Mutig stürzen sich die Triathleten in die Nordseefluten

Sören Profitlich, Jan Martin Schmidt, Wolfgang Jahnel und Malte Klos begleiteten diese Großveranstaltung bei der 335 Triathleten antraten.
Die Werbung des Veranstalters war vielversprechend und verlieh dem einen oder anderen Teilnehmer denn doch wohl Flügel und klang in etwa so:
„Triathlon ist Deine Leidenschaft und Du suchst die besondere Herausforderung abseits des warmen Trainingsbeckens?
Dann ist die Tri Islands die ideale Challenge für dich!
Von der Insel Amrum geht es rund 2,5 Kilometer durch das offene Meer nach Föhr.
Nach 40 Kilometern Radstrecke über abwechslungsreiches Terrain bringen Dich 12-Mann-Boote zur finalen Laufentscheidung über die 10 Kilometer Strecke nach Sylt.
Besser, du bist vorne mit dabei. Denn der natürliche Knockout-Modus durch die Tide wird verhindern, dass es alle Teilnehmer nach Sylt schaffen.“
Bei rauen, böigen und damit wenig sommerlichen Bedingungen kämpfte sich Jonas Schomburg aus Hannover am schnellsten über die drei Inseln.

Der natürliche Knock-Out-Modus ließ niemanden der Teilnehmer im Watt zurück und auch das Eckernförder Boot und der Gerätekraftwagen 1 waren nach 15-stündigem Einsatz wieder erfolgreich in der Fahrzeughalle.
Ein interessanter Tag für die Helfer des Ortsverbandes Eckernförde!