DANGEROUS! Übung für Ortung und Bergung DANGER Response vom 25. bis 28. Mai 2017

Ausgangslage für diese Übung war die Explosion einer Munitionsfabrik in Tinglev bzw. der fiktiven Stadt Atleborg. Folge der Explosion war ein großflächiges Schadensszenario mit zahlreichen Verletzten, Verschütteten, geschockten Bewohnern, kollidierten Fahrzeugen auch mit Gefahrstoffen. Die Aufgaben für die Rettungskräfte und den eingesetzten Rettungshunden entsprechend schwierig und bei hochsommerlichen Temperaturen mehr als schweißtreibend.

Das Logo zur Übung!

Durch die realistisch geschminkten VerletztendarstellerInnen, die teilweise unter Schock verwirrt durch das Trümmergelände irrten, hatten die THW-Helferinnen und Helfer eine weitere Aufgabe neben der eigentlichen Bergung und der Ortung. Die Verletztendarsteller wurden, wenn sie gerettet wurden von Sanitätskräften des DRK Eckernförde und der Berufsfeuerwehr Flensburg weiterbehandelt.

Aus Eckernförde war die 1. und 2. Bergungsgruppe mit den Gruppenführern Patrick Barth und Björn Märten mit im Übungseinsatz. Hervorragend die Zusammenarbeit mit den Helfer/innen vom THW-Stützpunkt Louisenlund, die mit dem eigenen Gerätekraftwagen anreisten.

Das THW-Media Nord Team dokumentierte die Übung, erstellte eine Übungszeitung, verschiedene Videos und betreute die Presseteams von Funk, Fernsehen und der schreibenden Zunft. Doch damit nicht genug. Zusätzlich verwandelten sich die Teammitglieder Joachim Brandt und Claus Döpper in Störer und nervten die Gruppen- und Zugführer als aufdringliche Pressevertreter. Die hatten eigentlich schon ausreichend mit Luise und ihren Mitstreitern, der Theatergruppe aus dem Internat Louisenlund, zu tun. Theatralische, teils lautstarke oder leise vor Schmerz wimmernde Auftritte als Verletztendarsteller oder auch den Rettungskräften unter Schockeinwirkung drohend. Eine tolle, absolut realitätsnahe Leistung der Darsteller.

Alles in allem eine rundum sehr gut ausgearbeitete Großübung mit ca. 180 Kräften unter der Regie der Geschäftsstelle Schleswig in einem Übungsgebiet, das es wohl so kein zweites Mal gibt. Das Übungsgelände der „Beredskabsstyrelsen Teknisk Skole“ in Nørremarken 21 DK- 6360 Tinglev bietet für die Zivil- und Katastrophenschützer aber auch Sanitätsorganisationen und Feuerwehren bestmögliche Übungsmöglichkeiten. Eine Neu- und Altstadt mit Bahnlinie, Schulen, Hotels, Handwerksbetrieben, Behörden; die Straßenzüge bestehen ausschließlich aus Trümmerhäusern. Hinter jeder Ecke lauert eine neue Gefahr. Dies mussten auch einige Helfer/innen erkennen, die zur Rettung von Personen in gefährdete Bauten eindringen wollten und dabei beispielsweise kleine, frei schwebende Stromleitungen übersahen. Dieses Vorgehen wurde von den Schiedsrichtern sofort geahndet. Doch dafür sind solche Übungen letztlich da.
Üben, Üben, Üben...damit man Gefahren im Realeinsatz erkennt und nicht die eigene Leistung und die der anderen Einsatzkräfte überschätzt.

Teilnehmende THW-Ortsverbände aus dem Landesverband (LV) HH, MV, SH:
Barmstedt, Bergen/Rügen, Eckernförde, Heide, HH-Altona, HH-Bergedorf, HH-Mitte, HH-Wandsbek, Kiel, Louisenlund (Stützpunkt), Lübeck, Neumünster, Niebüll, Preetz, Sörup, Stralsund, Tönning

Teilnehmende THW-Ortsverbände aus dem LV Bremen, Niedersachsen:
Lohne, Lüneburg, Quakenbrück, Ronnenberg

Teilnehmende THW-Ortsverbände aus dem LV Berlin, Brandenburg, Sachsen-Anhalt
Steglitz-Zehlendorf

Teilnehmender THW-Ortsverband aus dem LV Hessen, Rheinland-Pfalz, Saarland:
Landau

Teilnehmender THW-Ortsverband aus dem LV Sachsen, Thüringen
Gera

Im Sanitätsbereich unterstützend:
Deutsches Rotes Kreuz Eckernförde und Berufsfeuerwehr Flensburg

Videos und weitere Informationen unter den Links.