Die Helden von Lauenburg sind wieder in Eckernförde

Die am Abend des 17. Juni in das Hochwassergebiet nach Lauenburg / Elbe gereiste 1. Bergungsgruppe des OV Eckernförde ist seit dem 20. Juni gegen 19:00 Uhr zurück in der Unterkunft Horn 6. Der Einsatz ist zunächst beendet. Die Fachgruppe "Wassergefahren" ist ebenfalls zurück und startet gleich wieder durch !

Quelle: Lübecker Nachrichten

Natürlich haben sich die freiwilligen THW-Mitglieder nicht selbst als Helden bezeichnet und natürlich haben sie nicht mehr oder weniger Heldenhaftes an sich als alle anderen Helfer entlang der Elbe bei diesem Hochwasser. Für den Titel -Die Helden von Lauenburg - sorgte die seriöse Regionalzeitung -Lübecker Nachrichten- in Würdigung an die großartige Hilfe, die alle Helfer in und um Lauenburg geleistet haben.
Müde von 4 Nachtschichten aber auch glücklich über das geleistete Arbeitspensum und auch darüber, den Einsatzauftrag erledigt zu haben, kehrten die Mitarbeiter des THW-OV Eckernförde heim. Alle freuen sich nach Tagen vieler Entbehrungen in erster Linie wieder auf das eigene Bett.
Turbulent wurde es in der letzten Nacht in Lauenburg. Heftige Winde, Starkregen und Gewitter brachen über Lauenburg herein. Die Zelte verschiedener Organisationen galt es dort zu sichern und in den Straßen mußte gepumpt werden... Zwischenzeitlich ist auch die Gruppe "Wassergefahren" wieder an der Förde und das im wahrsten Sinne des Wortes. Nach 2 Tagen aufklaren und Deck schrubben starten sie bereits am Freitag, den 21. Juni, erneut vom Hafen aus. Diesmal Richtung Kiel zur dort stattfindenden "Kieler Woche 2013" um die Regatten auf der Kieler Förde als Rettungs- und Begleitboot zu begleiten. Das ist THW-Total !