Dienstags beim THW Ortsverband Eckernförde

Dienstag ist immer Diensttag ! Nicht 14-tägig, nicht monatlich oder in anderen Zeitabständen. Nein ! Jeden Dienstag ist Dienst ! Dienst ist zunächst einmal ein eher unübliches Wort für das Zusammenkommen verschiedener Menschen aus unterschiedlichen Berufen. Diese Menschen vereint jedoch die ernste Absicht anderen in Gefahr befindlichen Menschen und Tieren zu helfen. Hierfür üben sie -eben jeden Dienstag - mit dem notwendigen Ernst und haben Spaß dabei im Umgang mit den anderen Helfer/innen sowie den Fahrzeugen und technischen Geräten.

Gruppenbild mit Dame

So ein Diensttag war am vergangenen Dienstag.
Die Fachgruppe Wassergefahren stand noch unter dem Eindruck der Erlebnisse des Hafengeburtstages in Hamburg. Nachdem die 2 im Hamburger Hafen eingesetzten Boote nochmals inspiziert wurden, wurde im Schulungsraum ein Vortrag über die Sicherheit auf dem Wasser gehalten und diskutiert.

Die 1 Bergungsgruppe mit Gruppenführer Andreas Dördelmann und dem Truppführer Patrik Barth erstellten einen Steg auf dem THW-Grundstück  während die 2. Bergung nach Aschau fuhr um dort einen Schwimmsteg zu bauen. Hier waren der Gruppenführer Björn Märten und Dominik Landmann diejenigen, die den "Hut auf hatten".
Da ist dann eigentlich auch eher egal, wann Feierabend ist.

Man hat etwas aufgebaut, man hat wieder gemeinsam etwas geschaffen, was man allein nie schaffen könnte.
Die Helfer/innen hatten Gesprächsstoff und waren einige Zeit dem Alltag ein wenig entrückt.
Der heimische PC interessierte in dieser Zeit ebenso wenig wie die ständige Präsenz in den sozialen Medien oder die Sorgen am Arbeitsplatz oder Zuhause.
Also ein ganz normaler Dienst oder Diensttag im THW.

Der Ortsbeauftragte, Michael Marszalek plante gemeinsam mit dem Zugführer Andreas Aschendorf und Zugtruppführer Thomas Jürgensen eventuelle Ersatz- und Neubeschaffungen. Der Schirrmeister, Jens "Jo" Jochimsen kümmerte sich um zur Reparatur anstehendes Geräte und der BÖ, Stephan Suhr, führte einen neu gewonnenen Helfer ein.
Eng wird es in der Beschaffung von Einsatzanzügen. Die neu in der Bergung tätigen Helferinnen und Helfer tragen weiterhin ihren Anzug der Jugendgruppen. Es fehlen die sogenannten Kleiderpunkte dem OV Eckernförde. Eng wird es auch in den Umkleideräumen. Spinde stehen nicht mehr allen Helfern zur Verfügung. Daran wird gearbeitet.

Nach dem Dienst setzte man sich noch mit der Ausbildungsbeauftragten zusammen und plante die neue Grundausbildung. 9 neue Helferinnen und Helfer sind seit Ende April fertig geprüft. Jetzt stehen weitere 4 Helferanwärter/innen bereit um sich im Oktober prüfen zu lassen. Dazu wurden die ersten Termine für die Ausbildung festgelegt.
Die neue Grundausbildung beginnt am 06. Juni 2015 um 09:00 Uhr mit der Theorie und dann wird an den folgenden Samstagen in der Zeit von 09:00 bis ca. 13:00 Uhr geübt.

Doch die THW-Woche in Eckernförde gibt noch einiges mehr her. Am Samstag, 16. Mai geht es für alle Kraftfahrer auf den Übungsplatz nach Osterrönnfeld zur Kraftfahrerausbildung. Darüber gibt es bestimmt noch einiges mitzuteilen.