Das Technische Hilfswerk Eckernförde konnte trotz Ferienzeit sofort 16 Helferinnen und Helfer für diese Aufgabe abstellen. Mit weiteren Gruppen anderer THW-Ortsverbände stellten sie innerhalb kürzester Zeit einen Ort des Willkommens für die Heimatlosen auf. Es wurden die beim Abzug der Wehr gekappten Versorgungsleitungen wieder ans Netz geschlossen, eine Großküche aufgerüstet und Mobiliar in die Unterkunftsräume geschafft.
Bereits am Freitag, 17. Juli 2015 trafen die ersten neuen Bewohner in der Sether Kaserne ein. Zuvor waren sie in Neumünster in der aus allen Nähten platzenden Erstaufnahmestelle registriert worden um dann mit Bussen weiter nach Seth zu fahren.
Das THW übernahm dann auch zunächst für einige Tage die Regie in der Küche um die Menschen mit Mahlzeiten zu versorgen und um ihnen ein Stück Normalität in ihrem Leben zu geben.
Einsatz des THW-Eckernförde im Dienst der Menschlichkeit - Kaserne für Flüchtlinge hergerichtet
Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.