Das Leistungsabzeichen gibt es in Bronze, Silber und Gold. Die Junghelfer haben damit die Möglichkeit ihr Können und Wissen bei der Abnahme eines bzw. des jeweiligen Leistungsabzeichens zu zeigen. Damit die Junghelfer auch mit Spass und Freude die Leistungsabzeichenabnahme bestehen können, werden sie in den technischen und theoretischen Bereichen speziell für das Leistungsabzeichen ausgebildet. Auch eine Generalprobe soll dabei nicht fehlen. Auf diese Weise wird versucht so prüfungsnah wie möglich eine Abnahme durchzuspielen um die Junghelfer bestmöglich auf die Abnahme vorzubereiten.
Die Übungen zum Leistungsabzeichen bereiten somit meist spielerisch die jungen Helfer/innen auf die theoretischen und praktischen Fähigkeiten im Technischen Hilfswerk vor.
Das silberne Leistungsabzeichen können Junghelfer ab 14 Jahre erhalten mit einer
mindestens zweijährigen Mitgliedschaft in der THW-Jugend. Zuvor müssen sie die Prüfung für das Leistungsabzeichen in Bronze bestanden haben und eine bescheinigte Teilnahme für"Lebensrettende Sofortmaßnahmen" vorlegen.
Einsatz für das große Ziel! Leistungsabzeichen der THW-Jugend in Silber
Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.