Bad Segeberg,

Einsatz für die Fachgruppe Wassergefahren

Am Mittwoch, dem 21.02.2024 gegen 10 Uhr wurde das THW Eckernförde für eine Personensuche durch die Polizei angefragt. Angefordert wurde die Fachgruppe Wassergefahren mit dem Mehrzweckarbeitsboot (MzaB), Sonar und ROV (Tauchroboter). Um 10:25 wurden die Helfer alarmiert, um sich mit zwei Fahrzeugen und einem Boot auf den Weg zum großen Segeberger See. Seit Sonntagabend wurden hier zwei Personen vermisst. Die freiwillige Feuerwehr Bad Segeberg hat bereits zwei Tage lang gesucht und jetzt sollte das THW mit dem Sonargerät den Seegrund absuchen.
Mehrzweckarbeitsboot (MzaB) THW Wassergefahren

Nach ca. 5 stündiger Suche und einigen Verdachtsfällen, die sich als Baumstämme herausstellten, wurde die Besatzung des Heros Eckernförde 36/82 fündig und markierte zwei auffällige Stellen.

Über die Einsatzleitung wurden Taucher angefordert, um diese Stellen genauer zu untersuchen und den möglichen Fund zu bestätigen.

Da die Objekte im Laufe der Nacht immer weiter vertrieben, war es für die Taucher der Polizei Hamburg leider nicht möglich etwas zu finden. Auch von den Sonargeräten des THW verschwanden diese und konnten trotz erneuter Suche nicht wiedergefunden werden.

Um 3:30 Uhr wurden wir von der Polizei aus dem Einsatz entlassen.

Nach der Rückkehr der Einsatzkräfte nach Eckernförde beendeten diese ihren Einsatz um 5:45 Uhr.

Eingesetzte Fahrzeuge:

MTZ TZ Heros Eckernförde 21/10

LKW LKr Heros Eckernförde 36/46

Mehrzweck-Arbeitsboot Heros Eckernförde 36/82

Eingesetzte Kräfte aus Eckernförde:

1/2/4/ 7