Einsatz: Unterstützung der Berufsfeuerwehr und THW Ortsverband Kiel

Am Samstag, 17. Oktober 2015 kamen in Kiel unvorhersehbar viele Asylsuchende an. Die von der Stadt Kiel zur Verfügung gestellten Versorgungskapazitäten waren erschöpft. Ein ehemaliges, leerstehendes Großkaufhaus wurde kurzerhand von den Behörden sichergestellt.

Riesiges Platzangebot im ehemaligen Kaufhaus für Bekleidung

Es wurden Wärmedämmmaßnahmen durchgeführt, Trennwände aufgestellt sowie Schlafplätze für die zumeist nach Schweden Durchreisenden errichtet.
Eine Herausforderung stellte die Wiederinstallation von Strom (Licht) und  Heizungsanlage dar.
Hierbei unterstützte der Zugtruppführer Thomas Jürgensen als Elektrofachkraft vom Ortsverband Eckernförde die Kieler Organisationen.
Weiterhin wurden Elektromaterialien und Stromverteiler von den Eckernförder Stadtwerken zur Verfügung gestellt, nach Kiel gebracht.
Das THW Eckernförde stellte insgesamt 3 Kräfte ab.
Der Einsatz dauerte vom frühen Nachmittag bis Mitternacht.