Barkelsby,

Es werde Licht! - Beleuchtungsübung

Am Dienstag Abend trafen sich die Freiwillige Feuerwehr Barkelsby sowie das Technische Hilfswerk Eckernförde für eine gemeinsame Übung. Das Übungsszenario sah einen Brand im hinteren Bereich der Grundschule Barkelsby vor, bei dem in Zusammenarbeit die Feuerwehr den Fokus auf die Brandbekämpfung legte, sowie das THW mit der Fachgruppe "N" (Notinstandsetzung) Ausstattung den Fokus auf das Ausleuchten der Einsatzstelle legte.
Übung Beleuchtung Grundschule Barkelsby

Übung Beleuchtung Grundschule Barkelsby

Der November mit der Übungszeit von 19:30 Uhr half das Szenario realistisch zu gestalten, da es bereits vollständig dunkel war, und somit die Grundschule mit Ihrem Spielbereich im rückwärtigen Bereich eine sehr gute Übungsfläche darstellte. 

Der Alarm erreichte die beiden Gruppen unabhängig über Funk, so das die Einheiten mit kleinem Zeitversatz unter Blaulicht an der Grundschule eintrafen. Nur eine kurze Absprache der beiden Zugführer war notwendig, um allen Einheiten Ihre Aufgaben zuzuweisen. Während ein erster Trupp der Feuerwehr nach Inspektion der Lage die Brandbekämpfung aufgenommen hatte, wurden ersten LED Strahler durch das THW ortsunabhängig mit Generatoren in Betrieb genommen, so dass die Feuerwehr sicher und schnell agieren konnte.
Mit jeder weiteren Minute folgten Halogenstrahler und weitere Stromaggregate, mit denen die Freifläche der Schule sowie der seitliche Zugang in hellem Licht erstrahlten. Parallel weitete die Feuerwehr die Feuerbekämpfung auf mehrere Trupps aus. 

Nachdem die grundlegende Arbeit geleistet war, ergab eine Erkundung eine (simulierte) verletzte Person, die aus einer erhöhten Position mit Beinverletzungen geborgen werden musste. Hier arbeiteten Feuerwehr und THW erneut Hand in Hand. Die Person wurde ab dem Auffinden betreut, mit Festlegung des Abtransportes umgelagert, und auf einer Trage gesichert. Nach kurzen Momenten brachten 4 Mann aus Feuerwehr und THW den Patienten zum Straßenbereich und übergaben Ihn an den Rettungsdienst. 

Während der Personenbergung wurde auch die Kombination aus Stromerzeuger und LED Lichtmast des THW in wenigen Minuten in Position gebracht, aufgebaut, gesichert als auch in Betrieb genommen. Aus großer Höhe leuchtete nun ausreichend helles LED Licht über das weite Außengelände, womit alle Arbeiten sicher, schnell und zielgerichtet durchgeführt werden konnten. Mit Abschluss der Übungsaktivitäten half diese Lichtquelle allen Beteiligten, die vorgenommenen Installationen zurück zu bauen als auch das Material zu den Fahrzeugen zurück zu führen. 

In der Abschlussbesprechung fanden Jens Nommels (Wehrführer FF Barkelsby) und Andreas Aschendorf (Zugführer THW Eckernförde) im Beisein von Meint Behrmann (Wehrführer Freiwillige Feuerwehr Eckernförde) im Feuerwehrgerätehaus zu Barkelsby viele positive Worte für die Übungseinheit als auch die Zusammenarbeit von Feuerwehr und THW. Auf Basis der Erfahrungen wird die Zusammenarbeit bei Übungen und Einsätzen fortgesetzt werden, um im Einsatzfall schnell, sicher und zielgerichtet gemeinsam agieren und helfen zu können.  

Bilder: Andreas Aschendorf

Text: Mike Mählmann


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.