Das Übungsszenario war bestens vorbereitet und die Gruppe aus Eckernförde war richtig begeistert über den realistischen Übungsverlauf. Herausfordernd war eine Personenrettung aus einem Fahrstuhlschacht aber auch Schere und Spreitzer um ein Fahrzeug zur Personenrettung zu öffnen, war im Szenario enthalten. Die Personenrettung aus dem Fahrstuhlschacht spielte sich im 4. Stock ab. Hierhin wurde, natürlich nur mit der Kraft der Helfer, das Einsatz-Gerüstsystem gebracht und mit einem Seitenarmausleger in Position gebracht. Ein Helfer wurde dann ca. 10 Meter tief abgeseilt. So konnte die (angenommen) verunfallte Person geborgen werden.
Ein Helfer beschreibt das Übungswochenende wie folgt:" Das Wochenende war irre! Sehr lehrreich und eine Herausforderung für Mensch und Material. Der Gerätekraftwagen wurde richtig gefordert und das Material geplündert."
Alle beteiligten Helfer waren bei Heimkehr in ihre Ortsverbände total erledigt. Erschöpft von der in der ersten Hitze des Jahres durchgeführten Übung.
Aber alle waren sich einig:
"Es war richtig geil!" (O-Ton)
Weitere Informationen und Fotos folgen.