Fest des THW Eckernförde am heißesten Tag des Jahres

Das Wetter sollte gut sein an diesem 5. Juli 2015. Das war von den Verantwortlichen für das Helferfest von vornherein geplant. Es wurde dann der in Deutschland bislang heißeste Tag des Jahres. Im Süden der Republik wurde der Hitzerekord von 1983, wenn auch knapp, eingestellt. Also beste Voraussetzung für ein Fest der aktiven Helferinnen und Helfer mit ihren Partnern.

Damenpavillon mit Helfersprecher Wolle

Als großes Dankeschön an Alle hatte der Ortsbeauftragte Michael Marszalek dieses Fest ausgerufen. Dankeschön an die vielen Aktiven aber auch ein Riesendankeschön an die jeweiligen Partner/innen, die den THW´lern die Dienstteilnahme ermöglichen und ihnen "den Rücken freihalten". Die Helfersprecher Marc und Wolle hatten dann die Planung und Einladung übernommen und ab 16:00 Uhr rollten dann die ersten - ob im Kinderwagen, Fahrrad oder Automobil - an der Unterkunft vor. In der zur Party-Location umfunktionierten Halle war es angenehm kühl. DJ Darius hatte sein Equipment aufgebaut und ließ leise Musik auf die ersten Besucher rieseln. Ein riesiges Kuchenbuffet war plötzlich aufgebaut, 2-Liter-Kaffeekannen gaben schlürfend ihren Inhalt ab. Beliebt war insbesondere bei den Kleinen die Gelbe Brause. Die THW-Damen tauschten dann schon `mal die Rezepte aus. "Uuuuihh war der lecker!" Die Männer führten, wie immer, Fachgespräche. Worüber ? Eigentlich egal. Denn als ab 18:30 der riesige Grill vor sich hin loderte und Kalli aus Bohnert die Messer wetzte, da gab es kein Halten mehr. Ruckzuck wurde aus dem Kuchen- ein Salatbuffet und plötzlich war Kalli der gefragteste Mann weit und breit. Leckere Braten, Würste und Steaks- noch `n büschen Senf oder Ketchup dabei - und jetzt lief auch endlich der Bierzapfhahn zügiger weil Björn einen Trick kannte. Plötzlich setzte Regen ein. Na und, sind wir hier in Norddeutschland ? Kein Abbruch - weiter geht´s. "Willst Du noch ein aus Sinikas Buddel ? Selbstgemacht !" Was `ne Frage. So verging die Zeit wie im Flug. Am Sonntag dann beim Aufräumen dieses Zwiegespräch: "Wie spät war das eigentlich gestern ?" "Kurz vor Eins" ! "Eins ? War doch schon hell !" "Ja, sach ich doch, kurz vor 1 ! 


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.