Feuer in Holtsee-Hohenlieth !

Brennende Strohballen bedrohen Bauten ! Einsatz für THW-Fachberatung

Der Brandherd !

Am 26. August 2013 um 07:00 Uhr wurde der Fachberater Technisches Hilfswerk, Michael Marszalek, über die Leitstelle nach Holtsee (Hohenlieth) gerufen.
Grund für die Alarmierung: Feuer eines Strohballenlagers / Einsturzgefahr von Gebäuden / Güllebehältern.
Die Feuerwehren waren seit 02:23 Uhr in der Nacht im Einsatz um die Strohballen abzulöschen und auseinander zu fahren.
Der THW-Fachberater alarmierte zusätzlich den Baufachmann des THW-Eckernförde, Dipl.-Ing. und Architekt Andreas Dördelmann (Gruppenführer 1. Bergung).
Um 14:30 Uhr wurde der beratende Einsatz für die Fachkräfte beendet, da zunächst keine weiteren akuten Gefahren drohten. Die Löscharbeiten gingen bis zum Abend weiter.
In der gleichen Nacht waren ebenfalls Strohballen in der Gemeinde Holtsee im Ortsteil Lagenburg in Brand geraten. Ob ein Zusammenhang zwischen den beiden Bränden besteht wird von der Kriminalpolizei geprüft.