Eckernförde,

Feuerwerk! Sturmfluten in Dänemark. Feuerwehren und THW gemeinsam gegen die Wassermassen

Mehrere Tiefdruckgebiete mit Windstärken bis 12 Beaufort gingen über Nordeuropa hinweg. In den an der Nordsee gelegenen Kreisen Dithmarschen und Nordfriesland bis hin ins dänische Blavand wurden hohe Schäden verursacht. In Dänemark sind die Rettungskräfte bereits über eine Woche im Einsatz. Das Innenministerium ordnet aufgrund eine dänischen Hilfeersuchens an, die erste und zweite Feuerwehrbereitschaft Wassserförderung SEG nach Dänemark zu verlegen um an kritischen Deichabschnitten Unterstützung zu leisten. Das Technische Hilfswerk (THW) ist mit einigen Hochleistungspumpen (High Capacity Pumping Moduls) bereits im Schadensgebiet.

Die Ankunft an der Meldestelle bot ein buntes Fahrzeugbild der teilnehmenden Organisationen

Soweit die Lage einer Übung am 24. August 2019. Übungsort wieder einmal das Betriebsgelände der Fa. Holcim Kieswerke in Schalkholz, die ihr für Übungen ideales Betriebsgelände bereits mehrfach zur Verfügung stellte. https://www.holcim.de/de/schalkholz
Über 170 Rettungskräfte machten sich in den frühen Morgenstunden auf um ab Büdelsdorf im Kreis Rendsburg-Eckernförde die Einheiten im geschlossenen Verband in den Nachbarkreis Dithmarschen zu verlegen.
Dabei auch eine Gruppe des THW-Eckernförde mit dem Gerätekraftwagen der 1. Bergungsgruppe.
Die Leitung der Übung oblag der THW-Übungsleitung (HCP-Nord). Der Einsatz der Bereitschaft der Feuerwehren lag bei Oberbrandmeister Uwe Wichert und Hauptbrandmeister Jens Nommels als Stellvertreter
Die Schnell-Einsatz-Gruppen der Feuerwehren hatten den Auftrag am Einsatzort die Errichtung der Logistik, den Aufbau und Betrieb der Sandsackfüllstationen, Sandsacktransport mit anschließendem Bau eines Dammes aus Sandsäcken.
Nach Fertigstellung des Dammes erfolgte die Prüfung der Wirksamkeit des Schutzwalls durch realen Wassereinsatz.
Das Wasser pumpten 3 THW-Pumpmodule HCP mit bis zu 15000 Liter pro Minute über eine fast zwei Kilometer lange Schlauchstrecke in eine einem Gewässer gegenüber liegende Mulde.
Alle Kameraden der Feuerwehren mussten an jeder der verschiedenen Stationen im Wechsel arbeiten.
Unterstützt wurden sie, bei der für manche von ihnen ungewohnten Tätigkeit, von den THW-Kräften.
Bei Temperaturen um die 30° Celsius eine schweißtreibende Herausforderung, die zu meistern war.
Gegen 16:00 Uhr konnte die Mulde gewässert werden und somit geprüft werden ob der Damm, der zusätzlich mit einem Vlies bedeckt war, hält. Das unter hohem körperlichen Einsatz errichtete Tageswerk hielt dem Wasserdruck stand. Das Übungsziel war somit erreicht. Gegen 20:30 Uhr konnte nach einem Abendessen in die Heimatorte abgerückt werden.
Vom Technischen Hilfswerk waren dabei, mit unterschiedlicher Kräfteanzahl, die Ortsverbände Demmin, Elmshorn, Greifswald, Hamburg-Bergedorf, Heide, Lübeck, Oldenburg, Pinneberg, Plön, Schwerin, Wismar und Eckernförde. Der Ortsverband Eckernförde hat im Kreis Rendsburg-Eckernförde bereits häufiger die Zusammenarbeit im Deichbau mit den ansässigen Feuerwehren geübt, die technischen Informationen sind nachzulesen in einem Übungsbericht des THW-Elmshorn https://www.facebook.com/thw.elmshorn/ .
FeuerWerk eben, das rot-blaue Symbol der Zusammenarbeit der Feuerwehren mit dem Technischen Hilfswerk.

Teilnehmende Einheiten:
THW HCP Modul Nord