Güby, 04.03.2023, von Clemens Schröder

Fortbildung Motorkettensäge Arbeitskorb

Zusammenarbeit THW Husum und THW Eckernförde im Forst Louisenlund

Ausbildung Motorkettensäge Typ "C" Korb

Am Samstag, den 04.03.2023 wurde mit dem Ortsverband Husum die Zusaammenarbeit von Teleskopstaplern und Motorsägen Personal im Forst Louisenlund geübt.

Mit Arbeitskorb am Teleskobstapler wurde das Stückweise Abtragen eines Baumes und die Bedienung der Arbeitskorbfunktionen vertieft.

Des weiteren wurden die Bäume, die vom Boden aus gefällt wurden, mit einem zweiten Teleskopfahrzeug aus dem Wald geführt. Dabei wurden zum Bergen Greifschaufel und Lastenhaken genutzt.

Dort wo die Teleskopfahrzeuge nicht eingesetzt werden konnte, wurde durch die Vorbau Seilwinde des Gerätekraftwagen (GKW) unterstützt. 

Im Ergebnis konnten alle Aufgaben bewältigt werden, und ein positives Ausbildungsfazit rundete den Tag im Forst ab. 


  • Ausbildung Motorkettensäge Typ "C" Korb

Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.


OPENSTREETMAP