Güby,

Fortbildung Motorkettensäge im Forst Louisenlund

Zu Jahresbeginn ging es für bestehende Motorkettensägen Führerinnen und Führer in den Forst Louisenlund, um bestehende Erfahrungen aufzufrischen und neue zu sammeln.
Fortbildung Motorkettensäge

Es wurde das Niederlegen von Windwurf geübt. Mittels Zapfenschnitt wurde den die Bäume angeschnitten, um dann mit der Seilwinde des Gerätekraftwagen (GKW) die Bäume gefahrlos nieder zu legen. Bedeutsam war dabei, dass kein Motorsägenpersonal sich im Gefahrenbereich auf hält.

Mit der Sicherheitsfälltechnik wurden abschließend ein Baum gefällt, der auch wieder mit Unterstützung der Vorbeiseilwinde geführt wurde, so dass auch die Kraftfahrer dieses Einsatzszenario widerholt üben konnten. 

Text & Bilder: Clemens Schröder


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.