Freiwillige Feuerwehr Revensdorf besucht das Technische Hilfswerk (THW) in Eckernförde

Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Revensdorf informierten sich am 22. Mai 2017 beim THW über das THW allgemein und die Möglichkeiten der Ortsverbände im Kreis Rendsburg-Eckernförde.

Den Blick nach oben und nach vorn. Die Kameraden von FFW und THW

Nach der Begrüßung durch den THW-Ortsbeauftragten, Michael Marszalek, wurden in einem theoretischen Teil die technischen Einsatzmöglichkeiten des Technischen Hilfswerks, die Einsatzoptionen im In- und Ausland sowie die bundesweite Struktur durch Stephan Suhr vorgestellt.
Die Bergungsgruppen und die Fachgruppe stellte(n) das in Eckernförde verfügbare Gerät vor.
Das Schwerpunktinteresse der Feuerwehrkameraden lag bei möglichen Ergänzungen durch das Technische Hilfswerk bei zum Beispiel Einsätzen größeren Ausmaßes und den Alarm- und Ausrückzeiten.

Weiterhin interessant die Ausstattung der Fachgruppe mit dem Ladekran sowie den Sonargeräten und dem Tauchroboter.

Der Umfang der Unterstützungsmaßnahmen bei der örtlichen Gefahrenabwehr wurde deutlich gemacht und am Ende der 3-stündigen Veranstaltung der Blick nach vorn in puncto weiterer Zusammenarbeit gerichtet.

siehe auch den beigefügten Link: