Eckernfoerde,

Freiwillige Feuerwehr und THW Eckernförde gestalten gemeinsamen Übungsabend

In einem gemeinsamen Übungsabend agierten die freiwillige Feuerwehr Eckernförde mit Ihrem Boot und Ihrer Drehleiter gemeinsam mit dem THW Eckernförde mit Zugtrupp und Fachgruppe Wassergefahren.

Gemeinsam trafen sich beide Organisationen in Eckernförde zunächst am Noer. Hier lösten die beteiligten Personen die Herausforderung, das Feuerwehrboot mit dem THW Ladekran ins das Noor Gewässer zu setzen. Nach Auswahl von Kranstandort und Anschlagmittel konnte das Boot sicher und zielgenau im Gewässer abgesetzt werden.

Im Anschluss verlegten die Fahrzeuge und Personen zur Feuerwache Eckernförde, wo mit der Drehleiter der Feuerwehr eine Erkundung in großer Höhe simuliert wurde. Der Abendausblick auf die Stadt Eckernförde rundete die gemeinsame Ausbildung ab.

Text: Mike Mählmann

Bilder: Roger Matthieu