Funkausbildung Analog in Schleswig für 3 Eckernförder Helfer

Vom 16.-18.10 fand eine "Sprechfunkausbildung Analog" in der Geschäftsstelle/Ortsverband Schleswig statt. Helfer aus Schleswig, Flensburg, Tönning, Kiel und Eckernförde nahmen teil. Bei dieser Ausbildung wird die fachgerechte Übermittlung von Nachrichten per analogem Funk abgehandelt. Die Ausbildung beinhaltet zusaätzlich auch Kartenkunde.

Kartenkunde und Festlegung von Koordinaten

Doch warum ist diese von Bedeutung für eine Sprechfunkausbildung?
Die Antwort ist simpel: Man hat dann gleich die Möglichkeit, den Gruppen im Einsatz den genauen Ort anzugeben, an die sie fahren sollen. Dies ist sehr sinnvoll, wenn man überlegt, dass die Einsätze des THW nicht immer an wohlbekannten Ortschaften liegen. Am Freitag den 16.10 wurde nach Ankunft sowie nach einem üppigen Abendbrot noch ein Theorieunterricht abgehalten. dieser war genauso gut verdaulich wie das leckere Abendbrot. Am nächsten Tag ging es dann mit Kartenkunde weiter.
Dann ging es auch schon los. Es wurden fest in die Einsatzfahrzeuge eingebaute Funkgeräte(die so genannten 4meter Funkgeräte) benutzt. Dies war eine Übungsfahrt, die ein wenig einer Schnitzeljagd ähnelte. Die Helfer bekamen von der eingerichteten Leitstelle Aufgaben zugeteilt wie z.B. das Anfahren einer Koordinate und am Zielort sollte man die Fenster zählen oder die Buslinien die dort halten. Diese Informationen wurden an die Leitstelle gegeben. Der nächste Tag war dann der wichtige Prüfungstag, es wurde ein Ankreuzbogen ausgeteilt. Dieser stellte sich als leicht lösbar heraus, da man durch den Unterricht gut vorbereitet war. Zur Prüfung gehörte auch ein praktischer Teil. Dieser beinhaltete ein weiteres `mal `raus zufahren und wieder bei der Schnitzeljagd die sogenannte Funkdisziplin einzuhalten. Am Ende war es war ein gutes Wochenende, da Alle bestanden haben.