Gemeinsam sind wir stark! Tolles Wochenende der THW und Feuerwehrjugend Eckernförde

Nach Rendsburg in das Jugendfeuerwehrzentrum (JFZ) reisten vom 28. April 2017 bis 30. April einige Jugendliche mit ihren Betreuern der Jugendgruppen des THW und der Freiwilligen Feuerwehr aus Eckernförde. Das Wochenende war gefüllt mit Spaß, Spiel, Spannung, Teamarbeit und vielen neuen Eindrücken, Freundschaften und Informationen.

Übergabe der Eckernförder Flagge an den Leiter des JFZ, Peter Schütt (links).

Besichtigt wurde auch der in Rendsburg stationierte Rettungshubschrauber und die Rendsburger Umgebung.
Am 29. April wurde der neu angelegte Zeltplatz feierlich eröffnet. 8 Container bieten Platz für bis zu 80 Jugendliche.
Die Jugendlichen aus Eckernförde nahmen an der Eröffnungsfeier teil und konnten gute Gespräche mit dem THW-Landesbeauftragten, Dierk Hansen oder auch dem Landesbrandmeister Detlef Radtke führen. Aus Kiel besuchten die Finanzministerin Monika Heinold und Stefan Studt als Innenminister das Jugendfeuerwehrzentrum. Das Land hatte 8 Container für die Jugendarbeit gespendet, die für die Flüchtlingshilfe im Land angeschafft wurden und jetzt eine sinnvolle Weiterverwendung haben als Lager-, Sanitär- oder Schlafcontainer für die Jugendlichen.
Besonders das "Laufende A" forderte die Jugendlichen beider Gruppen heraus. Das „Laufende A“ ist ein Teamspiel, bei dem es auf gute Verständigung und gemeinsames koordiniertes Handeln ankommt. Nur so kommen die Spieler zum Ziel. Das ist echte Teamarbeit.
Das "Laufende A" ist ein Riesenspaß für Teamspieler.
Bei dem Spiel „Laufendes A“ kommt es auf Teamgeist an: Nachdem die Seile durch Mitspieler gespannt sind, steigt ein Spieler in die Mitte auf den Querbalken. Nun gilt es, das „Laufende A“ Schritt für Schritt in Bewegung zu setzen. Dafür muss sich mit den außenstehenden Partnern an den Seilen verständigt werden. Auf spielerische Art und Weise werden hier die Übernahme von Verantwortung und die Koordination in der Gruppe vermittelt. Gemeinsame Kommunikation und eine gemeinsame Strategie sind wichtig für den Erfolg der Gruppe. Das Spiel ist für spannende Gruppenspiele geeignet, da mehrere Helfer/innen zugleich beschäftigt werden. Mit mehreren „Laufenden As“ können spannende „Wettrennen“ veranstaltet werden.
Einig waren sich alle Jugendlichen am Ende: "Wir kommen wieder hierher!"
Dem Leiter des Jugendfeuerwehrzentrums, Peter Schütt, überreichten die Kinder mit ihren Jugendbetreuern am Ende der Veranstaltung die Fahne der Stadt Eckernförde und bedankten sich für die Gastfreundschaft.