Großbrand in Kiel – THW Eckernförde hilft !

Eckernförde, 04.10.2013 Ein Großbrand forderte in Kiel, Krooger Kamp, 5 Verletzte und machte 80 Bewohner vorübergehend obdachlos. Die Konstruktion der zusammenhängenden Häuser, insbesondere das Dach ließen den Flammen immer wieder ihren Lauf der Zerstörung. Die Kieler Berufsfeuerwehr und mehrere freiwillige Wehren aus dem Umland kämpften bis zur Erschöpfung gegen den auf ca. 120 Meter ausgedehnten Brand. Die Löscharbeiten zogen sich bis zum Abend des 4. Oktober 2013 hin. Dann entschied die Einsatzleitung das Technische Hilfswerk (THW) zur Unterstützung anzufordern.

Taghell die Ausleuchtung der Eckernförder Lichtkomponente

70 THW-Kräfte aus Rendsburg, Segeberg, Preetz, Kiel und darunter 14 Helfer aus Eckernförde rückten am frühen Abend in Richtung Elmschenhagen aus. Die Bergungsgruppen errichteten Einsatz-Gerüstsysteme, der Gelände-Stapler (Moffet) war im Einsatz und die Rendsburger Fachgruppe setzte den Lichtmast ein. Ortsverband Eckernförde war mit dem Ladekran vor Ort und konnte mit der Lichtgiraffe den Schadensbereich von oben zusätzlich ausleuchten. Die Gerüstsysteme blieben zunächst am Schadensort zurück und dienen vorübergehend als Plattformen in den Treppenhäusern. Erst am Samstagmorgen gegen 06.30 Uhr konnten die THW-Einsatzkräfte Kiel verlassen.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.