Damit hatte das Technische Hilfswerk (THW), Ortverband Eckernförde, nicht gerechnet.
Ralf Elfers, Inhaber von 12 Stores für Damenmode überreichte am 23. Juli 2013 um Punkt 12:00 Uhr einen Riesenscheck an den THW-Ortsbeauftragten und gleichzeitigen Vorsitzenden der THW-Helfervereinigung Eckernförde, Christian Köhn.
1500€ brachte der Chef der HOLD-Modehäuser mit nach Eckernförde. Zuvor hatte er den gleichen Betrag dem THW in Niedersachsen übergeben.
Elfers auf die Frage, warum er gerade das THW als einstige Männerdomäne mit der Spende bedacht hat: "Es gibt so viele Hilfsorganisationen, die Spenden aus der Bevölkerung erhalten. Das THW ist überall in Deutschland vertreten und hat sehr viele Einsätze, die oft unbemerkt von der Öffentlichkeit verrichtet werden. Wir sind dankbar, das sich das THW so stark und gekonnt einbringt und wollen hiermit jetzt den Helfern danken aber auch insbesondere den vielen Frauen, die ihre Männer in die oftmals gefährlichen Einsätze für Tage und Wochen fahren lassen."
In jedem Jahr sammelt der Filialist bei seinen Kundinnen unter dem Motto "HOLD my Hand" Geld für gute Zwecke und rundet die Summen auf. In diesem Jahr fand ein Teil der Spende eben den Weg nach Eckernförde wo auch eine Filiale in der Innenstadt betrieben wird.
Beeindruckt zeigte sich Elfers über die mehr als 4000 Einsatzstunden des Eckernförder Ortsverbands beim Elbehochwasser. 17 Helfer waren in Dömitz, 4 Helfer der Wassergefahren in Magdeburg sowie Lauenburg, 3 in der Leitung- und Koordination.
Insgesamt waren deutschlandweit bei den Hochwassereinsätzen 2013 über 20.000 THW-Frauen und -Männer beteiligt und leisteten 1,6 Millionen Einsatzstunden. Hierbei entstanden bislang Kosten in Höhe für 30,5 Millionen Euro. Diese Kosten trägt der Bund.
"Ihre Spende wird gut angelegt", so wurde dem Spender von Christian Köhn versprochen. Die THW-Helfervereinigung e.V. unterstützt finanziell insbesondere die Nachwuchsarbeit und die Technischen Züge sowie die Fachgruppen in den Ortsverbänden.
HOLD my Hand - Spende für das THW Eckernförde
Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.