In Eckernförde hört man es munkeln ! Die THW-Jugend übt auch im Dunkeln

Gut vorbereitet und ausgebildet sollen die THW-Helfer/innen sein, bevor sie in den Einsatz gehen. Da muss dann jeder Handgriff sitzen.

Fertig ! Nach kurzer Zeit steht der Steg.

Die auf dem Foto abgebildeten jungen Männer werden mit weiteren Kameradinnen und Kameraden im kommenden Jahr von der THW-Jugend in den Technischen Zug des OV Eckernförde wechseln. Erwachsen  dann, also 18 Jahre und für den Einsatz bereit. Hierfür üben sie schon jetzt, bevor die Grundausbildungsphase Anfang 2015 beginnt.
Hier wurden 2 Dreiböcke erstellt, ein paar Bohlen verlegt und alles fachgerecht verknotet. Bietet sich als Sitzgelegenheit an, ist aber eigentlich als Laufsteg gedacht um Hindernisse zu überwinden.
Übrigens, der lächelnde Herr vorne rechts hat die 18 Jahre schon überschritten. Ausbilder Andreas Dördelmann hatte die Ausbildung an diesem Jugenddienst übernommen. Die jüngeren Helfer/innen der Jugendgruppe übten an diesem Abend wie man an Strom ohne Stecker und helles Licht ohne Lichtschalter bekommt. Heißt eigentlich Bedienen des Notstromaggregats und Lichtmasten aufstellen. Diese Übung leitete Lukas Merchel.