Jahresabschluß 2016 gebührend begangen. 2017 kann für das THW Eckernförde kommen!

Die Abschlussbesprechung für das THW-Jahr 2016 fand, wie in jedem Jahr zuvor auch, am letzten Freitag im Januar statt. Viele Gäste hatten sich eingefunden. MdB Dr. Johann Wadephul nahm sich trotz des angelaufenen Wahlkampfes Zeit in die THW-Unterkunft zu kommen. Mit Heimrecht besuchte Bürgervorsteherin Karin Himstedt im Namen der Stadtverwaltung die THW-Helfer/innen in der beengten THW-Dienststelle. Ebenso waren Vertreter von der Marine, der Marinefeuerwehr sowie der Feuerwehr Eckernförde und den freiwilligen Wehren aus der Region in die Straße Horn 6 gekommen. Vom Kreis waren Svend Rix und Harald Westphal, zuständig für den Katastrophenschutz/Brandwesen, aus Rendsburg angereist. Das Kreisverbindungskommando der Bundeswehr war in Person von Guido Pohlmann anwesend. Der Kreisfeuerwehrverband mit Kreiswehrführer Mathias Schütte und Uwe Wichert sowie Rüdiger Smal vom Landespolizeiamt sowie auch Wienke Voß von der Krebsgesellschaft Schleswig-Holstein. Sie alle fanden Platz beim THW. Die Bereitschaft des DRK Eckernförde und die THW-Kameraden aus Rendsburg hatten sich ebenso auf den Weg gemacht wie Referatsleiterin Editha Meckelnburg als Vertreterin des Landesbeauftragten und der THW-Landessprecher Udo Petersen aus Niebüll. Die Geschäftsstelle aus Schleswig war personell fast komplett an diesem Abend mit der derzeitigen Geschäftsführerin Heidrun Thomas unterwegs. Der Landesbetrieb für Küstenschutz, Nationalpark und Meeresschutz Schleswig-Holstein LKN-SH war durch Tobias Zisenis vertreten.

Hohe Auszeichnung für Michael Marszalek. Es freuen sich von links Dr. J. Wadephul, M. Marszalek, E. Meckelnburg und U. Petersen

Viele Gäste für die ohnehin stets ausgelastete Unterkunft! Da musste improvisiert werden.

Die THW-Helfer/innen hatten direkt an den Schulungsraum zwei gut geheizte Zelte aufgebaut und sogar für eine Beamer-Übertragung auf eine Leinwand gesorgt.
So war sichergestellt, dass die Reden, Begrüßungen und Ehrungen von allen Gästen und Gefeierten gut wahrgenommen werden konnten.

Hiervon gab es denn auch reichlich nachdem sich die Anwesenden zunächst mit einem sehr guten Essen gestärkt hatten.

Insgesamt 46 Dankesnadeln für die Flüchtlingshilfe 2015 hatte die Landesregierung Schleswig-Holstein nach Eckernförde geschickt. Als Dank für die vielen Einsatzstunden der Eckernförder Helfer/innen in den Flüchtlingseinrichtungen Rendsburg, Seth, Putlos und Kiel.

Die Bandschnalle für 10 Jahre Mitwirkung im THW erhielten Mathis Henatsch, Roger Matthieu und Darius Roß.
Mathis und Darius kommen aus der eigenen Jugendgruppe und sind mit 20 Lenzen schon "alte THW-Hasen".

Frank Schubert, Gruppenführer der Fachgruppe, freute sich über das Dienstzeitabzeichen für 20 Jahre.

Auf ein halbes Jahrhundert THW-Leben zusammen kommen Andreas Aschendorf und Andreas Dördelmann mit je 25 Jahren Zugehörigkeit.

Die Helfervereinigung übergab anschließend den "Stundenkönigen" Torsten Wolfgramm, Andreas Aschendorf und Michael Marszalek ein kleines Flachgeschenk als Anerkennung für viele für das THW im Jahr 2016 geopferte Freizeitstunden. Knapp unter 1000 und über 1300 Stunden zeigt den hohen persönlichen Einsatz neben dem Berufsleben und Familie. Christian Köhn als Vorsitzender dankte für diesen außerordentlichen Aufwand der Beschenkten.

Zugführer Andreas Aschendorf ließ noch einmal das Jahr 2016 Revue passieren. Die Einsatz- und Übungsgebiete reichten von Dänemark über Polen bis in viele Bundesländer hinein. Er verkündete weiterhin den Austausch eines in die Jahre gekommenen Schlauchboots gegen ein modernes Doppelrumpfboot das vorwiegend bei der Unterwassersuche mittels Sonar oder dem Tauchroboter eingesetzt werden soll.

Im Anschluß daran bekam Michael Marszalek das THW-Ehrenzeichen in Bronze verliehen. Mit Unterstützung des MdB Dr. Wadephul und Landessprecher Udo Petersen heftete Editha Meckelnburg den runden Orden an den Dienstanzug des verdienten THW-Ortsbeauftragten.

Die Gastredner zollten in ihren Reden dem THW Eckernförde Respekt.
"Ein Ortsverband mit 100%igem Helferbestand und jährlich personellem Wachstum im 2-stelligen Bereich ist in der heutigen Zeit eher selten!", so Frau Meckelnburg, die zuvor die Statistik im Landesverband eingesehen hatte.

Es gab an diesem Abend viele lobende Worte für alle Helfer/innen des THW-Ortsverband Eckernförde und Alexander Rüß von der Freiwilligen Feuerwehr Eckernförde löste nach dem offiziellen Teil sein letztjähriges Versprechen ein. Er ließ ein großes Fass bestes Bier von seinen Feuerwehrkameraden anlässlich seines Geburtstages 2016 hereinbringen und schloss somit endgültig das Jahr 2016 ab.

Das laut Protokoll (gab es eins?) ausgewiesene "Gemütliche Beisammensein" ging dann bis weit nach Mitternacht.