Jahresabschluß des THW Ortsverbandes Eckernförde

Ehre, wem Ehre gebührt ! Gold, Gold ! Roger hat Gold ! 10-Jahre und 25-Jahre beim THW. Gratulation ! Stundenkönige ! Wer will fleißige Helfer seh`n ? Einsatzmedaillen Fluthilfe 2013 ! Highlight ! 1 neuer Pkw-Anhänger für den Tierschutz.....

Alle Geehrten auf einen Blick

Die viel zu kleine Unterkunft des Technischen Hilfswerk Eckernförde schien an diesem Abend aus allen Fugen zu platzen. Gut für die Platzsuchenden, dass nicht alle Helferinnen und Helfer sowie einige der geladenen Gäste aufgrund der durch Schneefall bedingten schlechten Straßenzustände zur Abendveranstaltung gekommen waren. Die Stimmung war von Anfang an gut und das Top-Thema "Das THW Eckernförde braucht mehr Platz !" war schnell gefunden. Der Platzmangel im OV wurde immer wieder thematisiert.
Nach einem kräftigem Essen begrüßte der Ortsbeauftragte, Michael Marszalek, die Gäste und blickte in seiner Rede auf das ereignisreiche Jahr 2014 zurück. Als Gastredner schlossen sich Bürgermeister Jörg Sibbel, Peter Mause vom Landesbetrieb für Küstenschutz, Nationalpark und Meeresschutz (LKN) in Schleswig-Holstein sowie Gemeindewehrführer Meint Behrmann, die Polizei und Dietmar Steffens, Geschäftsführer der Stadtwerke Eckernförde, an.

Die Geschäftsstelle Schleswig vertrat Geschäftsführer Claas Sanner und vom Landesverband überbrachte die Referatsleiterin, Editha Meckelnburg, die besten Grüße vom Landesverband Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern und Schleswig-Holstein. Frau Meckelnburg übernahm auch die Auszeichnung des Helfers Roger Mathieu, der für besondere Leistungen im THW mit dem Helferzeichen in Gold ausgezeichnet wurde. Weiter geehrt wurde Thomas Jürgensen für 25-jährige Mitarbeit im THW sowie für 10 Jahre die Helferinnen Johanna Marszalek und Silke Jürgensen sowie Lukas Manuel Merchel. Die Medaille für die "Fluthilfe 2013" bekamen nachträglich Simon Peter Merchel, Christian Köhn, Björn Märten, Eicke-Daniel Hardenberg-Jordt, Malte Klos, Jens Jochimsen und Susanne Strandberg aus den Händen des Eckernförder Bürgermeisters. Christian Köhn als Vorsitzender der Helfervereinigung überreichte den Helfern mit den meisten Jahresstunden eine Anerkennung. Torsten Wolfgramm mit 933 Stunden, Andreas Aschendorf mit 907 und Yannik Merchel mit 638 Stunden wurde auf diese Weise gedankt.
Das LKN überreichte zudem noch einen Anhänger, die Ölwehr 43, mit zweckmäßigem Gerät für die im vergangenen Jahr aufgestellte Tiereinsatzgruppe. So ausgerüstet kann das THW Eckernförde Vögel, Seehunde und weitere am und im Meer lebende Tiere bergen und retten. Die Stadtwerke als Hafenbetreiber in Eckernförde bedankten sich bei den Helferinnen und Helfern des OV Eckernförde  für die 3 Tage zuvor geglückte Bergung des Traditionsseglers "Ninive"  . Geschäftsführer Steffens ließ verlauten, das zusätzlich zu dem bestehenden Notstromaggregat der Stadtwerke  ein weiteres mobiles Hochleistungsaggregat angeschafft wird. Hier werden die THW-Helfer, wie auch bei dem derzeitigen Gerät, ebenfalls durch die Stadtwerke geschult und können die Aggregate bei regionalen und überregionalen Einsätzen verwenden, wenn sie nicht zur Versorgung in Eckernförde benötigt werden.
Bis in die frühen Morgenstunden wurde im Anschluss an den offiziellen Teil des Abends noch ausgiebig gefachsimpelt und gefeiert.
Wie jedes Jahr am letzten Freitag im Januar war es ein gelungener Rückblick auf das Vorjahr.
Danke an Bianca Zander, Jörg Schwichtenberg und Andreas Dördelmann für die Fotos !