Jahresabschlussversammlung - Rappelvolle THW-Unterkunft

THW-Ehrenzeichen in Bronze für Marc Feuersenger sowie 2x Helferzeichen in Gold für Björn Märten und Wolfgang Jahnel

Ehrenzeichen für Marc Feuersenger (Mitte)

Die teilnehmenden Gäste mussten eng zusammenrücken in der THW-Unterkunft, Horn 6 in Eckernförde. Der Ortsbeauftragte, Michael Marszalek, hatte zur Abschlußbesprechung für das Jahr 2013 geladen und so kamen von den Hilfsorganisationen wie ASB, DRK,den Freiwilligen Feuerwehren des Kreises, der Landes- und Wasserschutzpolizei auch Vertreter aus Kreis- und Stadtverwaltung am letzten Abend des Januars 2014 als gut gelaunte Gäste ins Haus. Nach einem leckeren gemeinsamen Abendbrot eröffnete Michael Marszalek die Versammlung und legte beeindruckende Zahlen und Einsatzrückblicke vor.

Die Bilanz für das THW Eckernförde 2013 wies aus:
125 Helferinnen und Helfer / 56 Aktive / 15 Neuzugänge
33 Einsätze im Jahr 2013
19.100 Dienststunden davon 7470 Einsatzstunden 3.100 Ausbildungsstunden Durchschnittliche Stundenanzahl je Helfer/in: 277 !

Höchste Jahresstundenanzahl:
Andreas Aschendorf mit 1096
Jan Martin Schmidt mit 1037
Torsten Wolfgramm 930
Jo Jochimsen 837
Mit einem Ausblick auf 2014 beendete er seine erste Rede als verantwortlicher Ortsbeauftragter und übergab an den Referatsleiter Einsatz, Olaf Nentwig als Vertreter des Landesbeauftragten. Dieser hatte einige Überraschungen im Gepäck. Zunächst hatte er einen größeren Posten an Flutplaketten des Landes Mecklenburg-Vorpommern dabei, der an die eingesetzten Helfer in Dömitz und der Leitung- und Koordinierung in Kiel beim Elbehochwasser 2013 verteilt wurde. Dienstzeiturkunden der Dankbarkeit mit Bandschnalle für 20-Jahre konnte er an Roman Schüler und Marc Feuersenger vergeben. Letzter war schon bei der Verleihung der Flutpkaketten dabei, mußte aber später noch ein drittes Mal zu einer Ehrung antreten. Zunächst überreichte Nentwig jedoch das Helferzeichen in Gold an Björn Märten (Gruppenführer 2. Bergungsgruppe) und, wie Nentwig launig erwähnte, an den einzigen Eckernförder Helfer mit Migrationshintergrund "Wolle" Wolfgang Jahnel. Der dankte lächelnd in seiner typischen breiten, bayerischen Mundart. Nun aber mußte Marc Feuersenger erneut antreten. Seit 22 Jahren im Ortsverband Eckernförde war und ist er in unterschiedlichsten Positionen tätig. So als Gruppenführer, Kraftfahrer, Kranführer, Prüfer, Ausbilder... Seit vielen Jahren ist er als Vertreter seiner Kameraden ein vorbildlicher Helfersprecher. Natürlich bei Einsätzen immer dabei, so auch im Auslandseinsatz in Frankreich. Diese Verdienste um das Technische Hilfswerk würdigte der Präsident und Olaf Nentwig hatte die ehrenvolle Aufgabe sehr gern übernommen, Marc Feuersenger mit dem THW-Ehrenzeichen in Bronze auszuzeichnen. Applaus von den anwesenden Gästen und natürlich Schulterklopfen und Gratulationen von den Kameraden / Kameradinnen. Lobende Grußworte der Gäste für das THW-Eckernförde rundeten das Programm des Abends vollends ab, der dann in einen "gemütlichen Teil" überging.