Jugendgruppe des THW Eckernförde auf Reisen

Warburg (Westfalen) / Eckernförde, 08. Juni 2014, Vor einer schweren Entscheidung stand die 16-köpfige Jugendgruppe des Technischen Hilfswerk (THW) Eckernförde in den letzten Wochen. Am Pfingstwochenende standen 2 tolle Veranstaltungen auf dem Programm. Einerseits lockte das Zeltlager des Länderverbands in Rostock, andererseits lag eine erstmalige Einladung des THW Warburg in Ostwestfalen vor.

Jeder Handgriff muss sitzen. Thilo beim Floßbau

Die Entscheidung fiel auf Warburg, da die Jugendlichen noch nie zuvor bei dem Partner-Ortsverband waren und, wie es sich zeigen sollte, viel Neues zu entdecken gab. Am Freitag vor Pfingsten starteten 11 der Jugendlichen im Alter zwischen 12 und 17 Jahren mit ihren Jugendbetreuern Yannik Merchel, Denise Brückner und Torsten Wolfgramm in Richtung Süden. Auf dem Schützenplatz, mitten in der mittelalterlichen Stadt Warburg, standen schon ihre Zelte, aufgebaut in einer kleinen Zeltstadt zusammen mit denen der Jugendgruppen aus Höxter, Paderborn, Meschede, Soest und Warburg. Aus Eckernförde waren am frühen Morgen 5 erwachsene THW-Helfer aufgebrochen um das Material an Ort und Stelle zu bringen. Über 100 THW-Jugendliche waren zu dem Pfingstlager gemeldet. Am Samstag begann dann das Programm. Die Gruppen wurden aufgeteilt, die Eckernförder bauten an dem Weserzufluß Diemel ein Floß, andere mussten ebenfalls THW-typische Aufgaben absolvieren. Am Abend wurde dann eine Nachtübung absolviert. Mit Pyrotechnik wurde nahe der hessischen Landesgrenze täuschend echt der Brand eines Industriegebäudes simuliert. Die Aufgabe für die jungen Helfer(innen) bestand darin, die Schadensfläche auszuleuchten, Verletzte zu suchen und sicher auf der Trage zu transportieren. Der Sonntag stand dann auch aufgrund der hohen Hitze, zur freien Verfügung. Dies nutzte die Eckernförder Gruppe um das Wahrzeichen des Warburger Landes, den Vulkankegel „Desenberg“ (343 Meter ü. Meeresspiegel) mit seiner Burgruine zu erklimmen. Das ganze bei knapp 30° Celsius, so dass ein Bad im Warburger Waldschwimmbad anschließend ein „Muss“ war. 
Am Pfingstmontag verabschiedeten sich die Eckernförder Jugendlichen von ihren Gastgebern und bringen viele neue Erfahrungen mit nach Hause.
Jetzt freuen sich die jungen THW-Helfer(innen) auf den August. Dann nehmen sie am THW-Bundesjugendlager in Mönchengladbach teil und werden mit ca. 4600 weiteren jungen THW-Helfern 8 tolle Tage verbringen.



Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.