Junge Aves-Mitarbeiter besuchen das THW Eckernförde

Aves (Ausbildungsverbund Eckernförde) ist eine Einrichtung der Beruflichen Bildung. Hier werden junge Menschen auf den Berufseinstieg vorbereitet. Träger ist die Norddeutsche Gesellschaft für Diakonie (NGD). 18 junge Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter informierten sich am 21. November 2013 beim Technischen Hilfswerk (THW) mit ihren Projektleitern über die ehrenamtliche Mitarbeit in der Bundesanstalt.

Die Mitarbeiter der Aves vor dem Gkw1

Es wurde den jungen Menschen verdeutlich, dass sie sich gedanklich damit auseinandersetzen möchten, dass Hilfe im Notfall nicht selbstverständlich ist. Nur dadurch, dass sich in Deutschland viele Freiwillige in verschiedenen Organisationen ehrenamtlich in den Dienst am Nächsten stellen, kann das heutige Rettungssystem aufrecht erhalten werden.
Deutlicher: "Stellt Euch vor ihr drückt den Knopf am Brandmelder weil ihr in Not seid und alle anderen drücken sich und keiner kommt zum Löschen!" oder "Es ist Sturm und keiner kommt zum Aufräumen !"
Insbesondere wurden das THW sowie die regionalen und weltweiten Aufgaben vorgestellt. Nach der theoretischen Information wurde der Fuhrpark mit den Gerätekraftwagen (Gkw 1 und 2) und dem Ladebordkran vorgestellt. Das THW-Mitglied der Jugendgruppe, Pascal Wolfgramm, präsentierte den Besuchern die verschiedenen Geräte auf den Fahrzeugen und konnte entsprechende Erklärungen abgeben. Als Abschluß wurden die Besucher dann in den blauen Fahrzeugen zurück an ihren Arbeitsplatz gebracht. Das Interesse über eine Mitarbeit in einer Hilfsorganisationen konnte bei einigen jungen Menschen von der Aves geweckt werden und sie dankten für die Information über die Arbeit im THW.