Kiel-Schilksee,

Kieler Woche 2020 - Wie immer - nur anders!

Die Kieler Woche 2020 wurde in diesem Jahr klein und fein ausgerichtet. Die großen und frei zugänglichen Veranstaltungsflächen gab es nicht; auf der Kiellinie war nichts los. Die Organisatoren konzentrierten sich auf die Segelwettbewerbe, die schon immer abseits vom Kieler-Woche-Rummel, in Schilksee starteten. Was im Juni 2020 hätte stattfinden sollen wurde in den September verlegt. Was von einer Juni-Veranstaltung dennoch mitgenommen wurde, das war das Wetter. Pünktlich zum Start der Kieler Woche (KiWo) setzte dann auch der übliche Regen ein.

Immer spannend - Die Regatten der Segelprofis zu beobachten

Das Technische Hilfswerk ist schon seit Jahren mittendrin wenn die Regatten starten und die Weltelite des Segelsports auf der Kieler Förde um Sieg, Anerkennung und Geld gegeneinander antritt. 
Zusammen mit anderen Organisationen werden die Regattastrecken abgesichert und durch große Schwimmbojen markiert. Das bedeutet für die Besatzungen der THW-Arbeitsboote (MzAb) während der Regatten auf See zu verharren. Dies oft stundenlang, den Unbilden des Wetters ausgesetzt.
Mittlerweile kennt man sich auf der KiWo und es haben sich unter den THW-Kameraden auch persönliche Freundschaften entwickelt.
Die THW-Bootsbesatzungen aus Hessen vom THW-Kassel und Gießen übernachten während der Kieler Woche im Ortsverband Eckernförde.
In diesem Jahr natürlich mit viel Abstand und den erhöhten Hygieneanforderungen aufgrund der Corona-Pandemie.
Doch auch mit Abstand kommt die Kameradschaft nicht zu kurz und zu erzählen haben sich die Helfer/innen stets viel.
Kommen sie doch zumeist nur einmal im Jahr, eben zur Kieler Woche, zusammen.



Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.