Kieler Woche! Die Eckernförder THW-Fachgruppe Wassergefahren wieder im Einsatz!

Eckernförde steht Kopf! Dies war der Auftakt, siehe Vorbericht, der Kieler Woche als sich Helferinnen und Helfer aus mehreren Landesverbänden in Eckernförde zusammentaten um auf der Kieler Woche ihren Dienst auf der Förde zu versehen. Vom 15. bis 25. Juni herrschte Ausnahmezustand in der sowieso viel zu kleinen Eckernförder THW-Dienststelle. Die Fachgruppe Wassergefahren Eckernförde ist mit 2 Mehrzweckarbeitsbooten (Typ Faster 650) seit Jahren dabei, hinzu kamen in diesem Jahr in Eckernförde Besatzungen aus Gießen, Kassel, Ratzeburg und sogar aus Saarlouis.

Als die Kieler Woche begann...Aalregatta in Eckernförde als Zielort

Frühmorgens fuhren die Mannschaftstransportwagen nach Kiel-Schilksee. Die Boote der THW-Einheiten wurden klar gemacht, beladen und dann ging es für die Bootsbesatzungen hinaus zur Regattaabsicherung und anderen Tätigkeiten, ohne die eine solche Großveranstaltung nicht möglich wäre.
Dafür nehmen sich bundesweit die Helfer/innen Urlaub um die einzigartige Atmosphäre dieses weltweit größten maritimen Volksfestes mitzunehmen.

Ohne nennenswerte Zwischenfälle verlief die KiWo 2017 für alle Teams.
Beim Abschied sicherten sich einige Helfer/innen wieder einen Schlafplatz in Eckernförde für das kommende Jahr.