Königlicher Besuch beim Technischen Hilfswerk Eckernförde !

Im Allgemeinen ehelichen THW-Helfer und Helferinnen vornehmlich Bürgerliche. Es sind aber auch schon Adelige dem Charme einer THW-Helferin oder eines Helfers verfallen. Überraschend kündigte sich am 31. Mai 2015 königlicher Besuch beim Technischen Hilfswerk in Eckernförde an. Gleich 2 Königinnen fuhren in ihrem Gespann vor und wurden herzlich empfangen.

Die Rapsblütenköniginnen 2014 und 2015

In Gettorf wird seit vielen Jahren das Rapsblütenfest gefeiert. Grund für die Freiwillige Feuerwehr der Gemeinde das benachbarte THW aus Eckernförde einzuladen um die neuesten THW-Geräte der feiernden Bevölkerung Gettorfs zu präsentieren.
Gemeinsam mit der Feuerwehr Gettorf wurde um Nachwuchs geworben.

So auch am letzten Mai-Wochenende 2015.
Der Ortsverband Eckernförde stellte den Ladebordkran, das neue Mehrzweckarbeitsboot und die Aufgaben der Tiereinsatzgruppe mit Gerätschaften vor.
Imagefilme und Trailer, auf einer Leinwand im alten Instandsetzungskraftwagen (IKw) abgespielt, informierten zusätzlich.
Die Feuerwehr setzte zudem Schere und Spreizer ein und zerlegte fachgerecht einen Pkw.

Die Gäste des Festes informierten sich umfassend über das THW und die Meinung vieler Besucher war die, dass das THW in der heutigen Zeit immens wichtig und in der Nähe ist. Tief sitzen noch die Erinnerungen an die letzten Hochwasser und Stürme.

Feierlich wurde es, als ein Gespann mit den Rapsblütenköniginnen 2014 und 2015 vorfuhr und die zwei jungen Damen trotz hohen Termindrucks mit den Helferinnen und Helfern noch einige Worte wechselten.

Das THW Eckernförde war mit insgesamt 9 Helfer/innen in Gettorf und auch sie hatten Spaß und Freude bei der Präsentation ihres Ortsverbandes.