Nach der Eröffnung um 12:30 Uhr am Samstag durch den Ministerpräsidenten Daniel Günther beginnt um 13:00 Uhr der Laufmarathon. Wobei hier der sportliche Aspekt in den Hintergrund rückt. Ob joggen, laufen, gehen, spazieren, walken... Egal. Hauptsache die Teilnehmer drehen ihre Runden. Ein buntes Bühnenprogramm mit Musik vieler Stilrichtungen von Western-Country, Hip-Hop bis hin zu Chansons und Schlagern wird ebenso geboten wie ein Kinderprogramm mit Hüpfburg, Kinderschminken und vielen weiteren Aktionen. Ein Streichelzoo für die vom Toben müden Kindern beruhigt sie, bevor es in das Piraten- und Mittelalterlager geht um hier mitzumachen.
Das Glücksrad dreht sich und für den Einsatz können Gewinne "erdreht" werden.
Experten informieren über das Thema Krebs, weitere Workshops werden angeboten.
Der Höhepunkt ist bei Einbruch der Dunkelheit die Kerzenzeremonie. Von den Besuchern werden Kerzentüten liebevoll bemalt und rund um die Aschenbahn entzündet. Eine besondere, emotional berührende Stimmung erfüllt das Gelände.
Der Erlös kommt der Schleswig-Holsteinischen Krebsgesellschaft e.V. zugute. Schirmherrin ist Harriet Heise vom NDR, Carsten Kock vom Radio Schleswig-Holstein übernimmt die Moderation.
Viele Unterstützer laden ein zu diesem besonderen Fest des Lebens.
Das Technische Hilfswerk aus Eckernförde, vorweg mit den beiden Organisatoren Thomas Jürgensen und Christian Köhn, liefert den Strom, Zelte sowie die logistischen Komponenten. Inmitten des Runds der Arena entsteht eine kleine Zeltstadt, in der die Mannschaften ab Freitag ihr Wochenende in Eckernförde verbringen.