Mit tatkräftiger Unterstützung des THW - Feierliche Eröffnung eines Jugendzeltplatzes im Feuerwehrzentrum Rendsburg

Das Technische Hilfswerk freute sich mit den Feuerwehren im Land! Mehrere Ortsverbände des Geschäftsführerbereichs Schleswig hatten mit angepackt um die Container von Seht nach Rendsburg zu verlagern. Der Ortsverband Norderstedt übernahm die Installation der Leitungen. Die Übergabe wurde am 29. April 2017 gebührend mit viel Prominenz begangen. Zugführer Andreas Aschendorf aus Eckernförde koordinierte die THW-Arbeiten.

Pünktlich um zehn Uhr begannen im Jugendfeuerwehrzentrum (JFZ) für Schleswig-Holstein in Rendsburg die Feierlichkeiten anlässlich der Eröffnung des neu angelegten Jugendzeltplatzes.

Exakt um zehn Uhr begrüßte der Geschäftsführer des JFZ, Peter Schütt, die anwesenden Gäste.

Punkt zehn Uhr fing es dann, wie im echten Norden manchmal üblich, kräftig an zu regnen.

Acht Container übergab das Land Schleswig-Holstein an die Jugendfeuerwehr Schleswig-Holsteins. Acht von insgesamt 1700 Wohn-, Küchen-, Büro- und Lagercontainern, die seit 2015 für die Flüchtlingshilfe angeschafft wurden und aufgrund des zurückgegangenen Flüchtlingsaufkommens nicht mehr benötigt werden.

„Für das Landesjugendfeuerwehr ging mit dem Erhalt dieser Container ein Traum in Erfüllung“, so der Landesjugendfeuerwehrwart Dirk Tschechne in seiner Rede.

Der kombinierte Zelt- und Containerplatz gibt Jugendgruppen mit bis zu 80 Personen die Gelegenheit hier ungestört zu üben und sich aus- und weiterbilden zu lassen.

Von der Landesregierung aus Kiel waren Finanzministerin Monika Heinold und Innenminister Stefan Studt nach Rendsburg gekommen um die Container offiziell zu übergeben. In ihren Reden betonten beide die Wichtigkeit des Ehrenamtes im Land und freuten sich, dass die nicht mehr benötigten Container an anderer Stelle eine sinnvolle Weiterverwendung finden.

Gerne griffen beide zur Schere und durchschnitten das blauweißrote Band, dass sinnbildlich für die Trikolore des Bundeslandes den Zugang zu den Containern sperrte.

Vorgesehen ist, dass 1700 dieser Container an gemeinnützige Organisationen in Schleswig-Holstein abgegeben werden.

Peter Schütt als Hausherr bedankte sich bei den Sponsoren für die Bereitstellung finanzieller, materieller und tatkräftiger Unterstützung.

Großen Dank richtete er an Dierk Hansen, den Landesbeauftragten des Technischen Hilfswerks (THW) für Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern und Schleswig-Holstein, der stellvertretend für die am Aufbau des Platzes beteiligten THW-Helfer/innen der Ortsverbände aus Eckernförde, Husum, Kiel, Niebüll, Norderstedt, Schleswig und Sörup diesen Dank gern entgegennahm.

Ohne die Ladekräne, Lastkraftwagen und Tieflader, hunderten von Helferstunden sowie der Unterstützung des Norderstedter Ortsverbandes hätten die Aufbau- und Installationsarbeiten nicht so zügig erledigt werden können wie jetzt geschehen.

Dierk Hansen manifestierte in seinem Grußwort die sehr gute Zusammenarbeit des THW und der Feuerwehren im Land und betonte, dass das THW gerne geholfen habe diesen Platz mit zu errichten.

Letztlich wird das THW in Schleswig-Holstein ebenfalls aus dem Containerpool des Landes schöpfen können und die Jugendgruppen des THW sind beim Jugendfeuerwehrzentrum in Rendsburg gern gesehene Gäste und werden das Gelände mit nutzen.

Die Jugendgruppen des THW Ortsverbandes und der Freiwilligen Feuerwehr aus Eckernförde weihten die neu geschaffene Anlage auf ihre Art ein. Sie verbrachten hier ein erstes Wochenende mit viel Informationen, Spaß, Spiel und Ausbildung.

Die erste Nacht wurde von den Jugendlichen noch im Zelt verbracht, den Abwasch erledigten die Mädchen und Jungen dann schon in der Containerküche.

Der 29. April 2017 stand in Rendsburg ganz im Zeichen der Zusammenarbeit von Feuerwehr und Technisches Hilfswerk = Feuerwerk!