Nach "Christian" und "Xaver" - THW Eckernförde sorgt für Sicherheit !

Die letztjährigen Sturmschäden des 28. Oktober und 06. Dezember sind im Raum Eckernförde noch nicht beseitigt. Wanderwege und Wälder können aufgrund der nassen Böden nicht mit schwerem Gerät befahren werden. Überall in der Region lauern noch Gefahren durch Holzbruch und teilentwurzelte Bäume.

In der Riesebyer Straße / Ecke Hasenheide hatten eine Pappel und eine Birke zwar den heftigen Windboen von "Christian" und dem langanhaltendem Winddruck von "Xaver" standgehalten. Dennoch waren beide Bäume derart angegriffen, dass ein weiterer Sturm sie sicher unkontrolliert gefällt hätte. Eine Gefahr für die Anwohner, Spaziergänger und Kinder eines nahegelegenen Kindergartens.
Das THW-Eckernförde wurde angefordert um die Bäume abzunehmen. Eine schwierige Aufgabe, die der "sägefreudige Gärtner von nebenan" so hätte sicher nicht erledigen können. Nachdem die erforderlichen Genehmigungen vorlagen konnte eine aus Bergungs- und Fachgruppe gemischte Mannschaft am 18. Januar frühmorgens beginnen, die Bäume an der vielbefahrenen Straße abzunehmen.
Die Riesebyer Straße wurde halbseitig gesperrt und ein Sicherheitsbereich ausgewiesen. Zusätzlich musste beim Absetzen des Astwerks die Straße immer wieder komplett gesperrt werden. Im Einsatz waren der Ladebordkran der Fachgruppe Wassergefahren und das Zugtruppfahrzeug. Die Maßnahme wurde unter höchsten Sicherheitsvorkehrungen abgearbeitet.