Practice makes perfect !

Die englische Sprache bringt es eher auf den Punkt als der deutsche Wortschatz, der für angewandtes wiederholtes Probieren den geistvollen Sinnspruch „Übung macht den Meister“ parat hält. Da es im Ernstfall unter eventuell erschwerten Bedingungen bei der Rettung und Bergung von Menschen, Tieren oder Sachgütern perfekt ablaufen muss, so trainiert auch das Technische Hilfswerk (THW) immer wieder an verschiedenen Objekten.

Die Stadtwerke Eckernförde als Eigentümer mussten dringend vom Sturm angeschlagene Bäume auf dem städtischen Kakabellenplatz fällen.
Die Bäume hatten eine bedenkliche Schieflage und hätten im unkontrollierten Fall Schäden anrichten können. Das THW nahm die Gelegenheit der Baumfällung wahr um das Personal der Stadtwerke mit schwerem Gerät und der Seilwinde des Gerätekraftwagen I  zu unterstützen. Der Übungszweck wurde zur vollen Zufriedenheit der Beteiligten erfüllt. Eigentlich benötigt das Technische Hilfswerk viel mehr solcher Projekte. Die sind aber aufgrund von Bestimmungen limitiert und dürfen nur unter bestimmten Auflagen und Genehmigungen durch das THW erledigt werden. Dadurch wird sichergestellt, dass die Bundesanstalt Technisches Hilfswerk der heimischen Wirtschaft keine existenziellen Arbeiten abnimmt. Da, wie der Volksmund sagt, die Übung den Meister macht und diese Meister bekanntermaßen nicht vom Himmel fallen, müssen Praxistests gemacht werden um im Falle eines Falles eben „perfect“ zu sein.  


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.