Prototyp eines Unterwasserroboters macht sich selbstständig! 160.000 Euro teure Werte liegen in der Ostsee

Der Prototyp eines unbemannten Unterwasserroboters machte sich am 11. August 2017 in der Ostsee vor Eckernförde selbstständig. Das mit hochmodernen Messgeräten eines renommierten deutschen Forschungsinstituts ausgestattete Tauchgerät sollte kartographische Messungen abliefern. Auf Katamaranen wurde das Gerät von Personal begleitet. Plötzlich und ungeplant tauchte das Gerät zwischen dem Kranzfelder Hafen und dem Südstrand Eckernfördes ab und verschwand schnell in den Fluten. Eine Boje wurde von den Institutsmitarbeitern am Ort des Verschwindens gesetzt und die Suche nach dem 3 Meter langen sowie im Durchmesser ca. 60cm großen Schwimmkörpers begann. Eine Suche wie nach der berühmten Nadel im Heuhaufen.

Die Bootsbesatzung des THW nimmt die Suche auf

Die Fachgruppe Wassergefahren, die über ein leistungsfähiges Sonargerät und einen Tauchroboter verfügt wurde alarmiert um bei der Suche nach dem ca. 160.000 Euro teuren Einzelstück des Instituts zu unterstützen.
In der Nacht zu Samstag, 12. August 2017, hatte das Gewässerschutzschiff "Scharhörn" (Küstenwache) unbekannte Funksignale geortet und die Koordinaten weitergeleitet. Sollten es die Signale des Schwimmkörpers gewesen sein, so hätte dieser in ca. 18 Meter Tiefe gelegen. Der batteriebetriebene Antrieb des Roboters kann, bei voller Aufladung des Stromspeichers, circa 16 Stunden mit 5 Knoten Geschwindigkeit unter Wasser fahren. Der Akku war jedoch zum Zeitpunkt des Verschwindens nicht voll.
Stunde um Stunde fuhr und scannte das Mehrzweckarbeitsboot bei teils heftigem Regen und Wind das mehrere Hektar große Gebiet ab. Mehrfach wurde der Tauchroboter des THW eingesetzt, da in Form und Länge ähnliche Gegenstände auf dem Monitor abgebildet wurden. Leider handelte es sich nicht um das teure Messgerät sondern, wie in einem Fall, nur um einen Baumstamm. Dies verdeutlichten dann die Bilder des Tauchroboters. Nach einigen Stunden wurde die Suche, leider erfolglos, abgebrochen.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.