Kiel,

Rückbau - Tag der Deutschen Einheit in Kiel

Schon im Frühsommer war bekannt - das THW Eckernförde hat die Ehre bei den Bundesfeierlichkeiten in Kiel zu unterstützen. Im Zeitraum vom 28.09.2019 bis zum 05.10.2019 war Kiel der Mittelpunkt unserer Einsätze.

Rückbau Tag der Deutschen Einheit

Nach vielen schönen Momenten war nun die Zeit gekommen, auch den Rückbau zu bewältigen. Die zuvor in den Tagen vor den Feierlichkeiten durchgeführten Vorarbeiten galt es nun wieder vollständig abzuarbeiten.

Daher machten sich die THW Helfer aus Eckernförde mit vielen Kameraden aus anderen Ortsverbänden am Freitag und Samstag auf den Weg, um:

- EGS Zugangssteg zur Behelfsbrücke abzubauen

- EGS Gerüst Türme abzubauen

- Absperrgitter einsammeln und zum Transport bereit stellen

- THW Boote aus dem Wasser und Schiffahrtsamt nach Eckernförde zurück zu verlegen

- Boote der ASB Tauchergruppe ebenfalls zu kranen

- nachgelagerte Medienarbeit durchzuführen

- alle Vorgänge in Logbüchern, Einsatztagebüchern usw. zu dokumentieren

- sämtliches Material zu prüfen, zu reinigen und wieder so bereit zu stellen, das im Einsatzfall alles umgehend zur Verfügung steht

- alle Betriebsstoffe bereit zu stellen, wie Benzin nachzufüllen oder Akkus wieder aufzuladen

Mit dem Abschluss endet für die Helfer des THW Eckernförde eine lange Woche mit vielen Einsatzstunden, aber auch spannenden Eindrücken so wie vielen lehrreichen Erfahrungen.

Text: Mike Mählmann

Bilder: Zusammenarbeit vieler Kameraden THW-Eckernförde