Schnitzeljagd!

Wie macht ein THW-Ortsverband auf seine Dienststelle aufmerksam, die in einem verborgenen Industriegebiet zwischen einem Recyclinghof und einem Bestattungsunternehmen liegt? Dazu natürlich auch noch in einer Sackgasse? Der THW- Ortsverband Eckernförde lädt Schnitzeljäger ein die Unterkunft ausfindig zu machen. Eine Dauer-Schnitzeljagd an 365 Tagen im Jahr 24 Stunden rund um die Uhr! Wie das geht?

Begeistert vom THW und Geocaching ist Dominik Landmann, Gruppenführer 2. Bergung

Das funktioniert mit Geocaching!
Was das ist?
Kleine Verstecke die von den "Schnitzeljägern" bzw. Geocachern über GPS ausfindig gemacht werden müssen.
Anhand geographischer Koordinaten werden diese im Internet veröffentlicht und können anschließend mithilfe eines GPS-Empfängers also auch dem Smartphone gesucht werden. Mit genauen Landkarten ist die Suche alternativ auch ohne GPS-Empfänger möglich. Das lernen THW-Helfer spätestens beim Funksprechlehrgang.

Ein Geocache selbst ist in der Regel ein kleiner, schwer aufzufindender Behälter, in dem sich ein Logbuch und manchmal auch kleine Tauschgegenstände befinden. Der Besucher kann sich in das Logbuch eintragen um seine erfolgreiche Suche zu festzuhalten. Anschließend wird der Geocache wieder an der Stelle versteckt, an der er zuvor gefunden wurde. Der Fund kann im Internet auf der dazugehörigen Seite vermerkt und durch Fotos ergänzt werden. So können auch andere Personen wie der Verstecker oder Owner (englisch: "Eigentümer“)  die Geschehnisse rund um den Geocache verfolgen. Wesentlich beim gesamten Suchvorgang ist, dass von anderen anwesenden Personen das Vorhaben nicht erkannt wird und so der Geocache uneingeweihten Personen verborgen bleibt.
Installiert bzw. versteckt hat das kleine Schätzchen beim THW in Eckernförde der Gruppenführer der zweiten Bergungsgruppe, Dominik Landmann, selbst begeisterter Geocacher. Bekanntester deutscher  Geocacher indes ist wohl Bernhard Hoecker, Schauspieler sowie Komiker und Moderator. Dieser hat bereits zwei Bücher über Geocaching verfasst.
Die immer bekannter werdende Freizeitbeschäftigung Geocaching wird mittlerweile allerorts in Stadt und auf dem Land durchgeführt. Vor 10-15 Jahren noch als absolut geheim eingestuft hat heutzutage fast jeder schon einmal den Begriff Geocaching gehört.

Wer sich für Geocaching interessiert, der sollte die Seite im Internet besuchen. (siehe Link)
Eckernförde findet man unter den Koordinaten 54°28`15" N, 9°50`04" O !
Wo jedoch das Geocache beim THW in Eckernförde sich befindet ist schon eine kleine Herausforderung. Kleiner Tipp: Vor dem Zaun  - also frei zugänglich.
Es waren schon relativ viele Geocasher bei der Unterkunft des THW. Normalerweise wären sie wohl nie in diese verborgene Ecke gekommen. Geocashing hat es möglich gemacht und Suche um Suche wird bekannter, dass es das THW in Eckernförde gibt und wo es ist.