Spannender Jugenddienst im Dunkeln

Eine spannende, interessante und lehrreiche Aufgabe erwartete die Jugendgruppe des Technischen Hilfswerk (THW) am ersten Mittwoch im November. Ein kranker Apfelbaum musste leider in einem Garten entfernt werden. Dieser Baum war ein interessantes Übungsprojekt, das mit Hilfe der erwachsenen THW-Jugendleitern gut gemeistert wurde.

Hier liegt er nun, der kranke Apfelbaum

Zunächst wurde Licht benötigt. Viel Licht! Folglich wurden die starken Scheinwerfer vom Gerätekraftwagen  auf die Stative montiert. Strom gab es vom Gartenbesitzer. Wir lernten hierbei, dass die Kabeltrommeln immer ganz ausgerollt werden müssen um Überhitzung zu vermeiden. Nachdem die Beleuchtung erstrahlte, kam der Mehrzweckzug zum Einsatz. Zuvor wurde die Erde um den Baum herum entfernt, da die Wurzeln des kleinen Baumes mit entfernt werden mussten. Ein Strang wurde um den Stamm gelegt und mit der Hebelkraft des Mehrzweckzuges wurde der Baum langsam aus der feuchten Erde gezogen. Damit der Baum beim Fallen nicht den feuchten Rasen durch Druckstellen in Mitleidenschaft zieht, wurden Holzpaletten gestapelt, die den Baum abfingen. Dann ging alles ganz schnell und wir übten noch mit der Bügelsäge unter Anleitung, wie ein Baum fachgerecht in transportable Stücke zersägt wird.
Da man so ein Übungsprojekt nicht immer zur Verfügung hat, konnte diesmal zeitgleich mit dem (sonst eher trockenem) Üben eine sinnvolle Arbeit übernommen werden.
 


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.