Stundenrekorde beim THW Eckernförde, ein Tauchroboter und 1 neues Fahrzeug

Diese Jahreshauptversammlung des THW-Eckernförde hatte es in sich. Neben einem neuen Rekord von knapp 20.000 Helferstunden, der den Bundesschnitt um 32% übertrifft konnten auch 3840,5 Einsatzstunden verbucht werden. Vorgestellt wurden auf dieser sehr gut besuchten Versammlung zudem noch der nagelneue Mannschaftstransporter (MTW) mit Hochdach und ein wendiger Tauchroboter, der die Sonargeräte der Fachgruppe Wassergefahren ergänzt.

Logo - THW Eckernförde

Rappelvoll war die Unterkunft am 29. Januar im Horn 6 als der Ortsbeauftragte Michael Marszalek seinen Jahresrückblick 2015 hielt und mit besten Aussichten in das neue Jahr geht. Stolz konnte er die Neuheiten den vielen Gästen aus Politik, Wirtschaft und den anderen Hilfsorganisationen vorstellen.
Ein nagelneuer Mannschaftstransportwagen (MTW) stand blitzend in der Kfz-Halle, in einem Nebenraum wurde der Tauchroboter im Video vorgestellt. Während das Kfz im Einsatz dem Zugtrupp als Führungsstelle zur Verfügung steht, wird der Roboter der Fachgruppe Wassergefahren bei der Suche im Wasser behilflich sein. Sobald die Sonargeräte im Wasser Gegenstände oder Personen anzeigen, kann sofort der Roboter an einem 50 Meter langem Kabel zu der Fundstelle fahren und abtauchen. Er liefert durch ein beispielloses 360-Grad-Center ein hervorragendes Sichtbild. Angetrieben wird er von einem gut geschütztem Propeller. Seine Manövrierfähigkeit durch ein vertikales Kippsystem ist außergewöhnlich. Die Kamera wird während des Tauchvorgangs von einem LED-Strahler verfolgt und der Benutzer, der im Boot oder an Land den Roboter über einen Joy-Stick führt, kann in jede Richtung sehen. Diese Anschaffung war nicht billig aber sie spart so manchen mühsamen Tauchgang von Bergungstauchern.
Ehrungen standen ebenfalls auf dem Abendprogramm.
Die Dienstzeiturkunde für 10 Jahre im THW erhielt Wolfgang "Wolle" Jahnel aus Eckernförde. Ines Meyer wurde für ihre Leistungen mit dem Helferzeichen in Gold gewürdigt Sören Profitlich und Jens "Jo" Dierk Jochimsen wurden erhielten das Helferzeichen in Gold mit Kranz. Thomas Jürgensen, "Teejay" genannt erhielt sogar das THW-Ehrenzeichen in Bronze. Die Auszeichnungen wurden durch den Geschäftsführer der THW-Geschäftsstelle in Schleswig, Claas Sanner, ausgehändigt.