Sturm(fik)ti(v)ef "Herkules" fegt über Husum

Heute fand die erste Großübung mit den Zugtrupps aus der Geschäftsstelle Schleswig in Husum statt. Die Fachgruppe Führung und Kommunikation sowie der Geschäftsführer der Gst Schleswig hatten zu einem simulierten Großeinsatz in Husum geladen. Die fiktiven Schadensszenarien wurden durch die Zugtrupps der Ortsverbände Flensburg, Schleswig, Sörup, Niebüll, Kiel und Eckernförde an drei Einsatzschwerpunkten abgearbeitet. Hier wurden die Kommunikation mit der übergeordneten Führungsstelle ( FüKom ) und dem Leitungs- und Koordinierungsstab ( LuK ) der Geschäftsstelle geprobt. Weiter wurde das Führen Lagekarten, Einsatztagebüchern und die Einsatzdokumentation in den Zugtuppfahrzeugen geübt. Wie schon bei anderen Einsätzen und Übungen hat sich hier der eingeführte Digitalfunk als Kommunikationsmittel erster Wahl gezeigt.

Unser Dank gilt insbesondere der FüKom Flensburg und dem Ortsverband Husum mit seiner hervorragenden Verpflegung.