Eckernförde,

Technisches Hilfswerk Eckernförde wirbt für 668 Ortsverbände auf Marineveranstaltung

Die Eckernförder Marine ist der zweitgrößte Stützpunkt in Deutschland. Zurzeit wird er saniert und vergrößert. Er umfasste im Jahr 2018 ca. 1.900 Soldaten und 500 zivile Dienstposten. Nach dem Umbau werden es mehr als 4000 Posten sein. Hier sind einige Einheiten beheimatet, darunter Kampfschwimmer, Minentaucher und Boardingsoldaten. Zweimal im Sommer präsentiert sich die Marine der Öffentlichkeit, zumeist Urlaubern. Im Stadthafen Ende Juli kamen rund 3500 Interessierte, ähnlich die Besucherzahl am Mittwoch, 07. August 2019. Die exakten Besucherzahlen werden am Eingang erfasst.

Kurz vor Eröffnung der Veranstaltung.

Diese hohe Besucheranzahl ist auch für das Technische Hilfswerk aus Eckernförde Grund genug um auf das THW aufmerksam zu machen. Interessierte Jungen und Mädchen sowie die Erwachsenen werden über das THW sowie über die Aufgaben der Bundesanstalt informiert.
Selbstverständlich wird in diesem Zusammenhang auch um neue Kräfte geworben.
In den letzten Jahren kamen hin und wieder Rückmeldungen aus anderen Ortsverbänden in Deutschland, dass die Werbung um neues Personal in Eckernförde erfolgreich war und sich Helfer/innen in ihrem nächstgelegenen Ortsverband zur Mitarbeit anmeldeten.

In diesem Jahr kann der Ortsverband Eckernförde erstmals selbst eine Erfolgsmeldung verbuchen.
Ein Eckernförder konnte zur Mitarbeit am "Tag der Marine" im Juli angeworben werden und ist bereits in der Ausbildung.

Viele Aktionen der verschiedenen Verbände und Organisationen machen diese Tage immer wieder interessant.

Im kommenden Jahr wird der Ortsverband Eckernförde wieder mit einem Informationsstand und einer Auswahl an Fahrzeugen und Geräten dabei sein.
In diesem Jahr lag auch erstmals das THW-Mehrzweckboot im Marinehafen umgeben von U-Booten und deutlich größeren Schiffen. Die Besatzung informierte die Besucher/innen über das Mehrzweckarbeitsboot sowie die Sonargeräte und einen Tauchroboter.
Der Pavillon hielt ausreichend Infomaterial über das THW bereit und zeigte den Gerätekraftwagen der 1. Bergung sowie den in diesem Jahr neu in Dienst gestellten Telestapler.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.