Alle Prüflinge wurden in ihren Ortsverbänden in Theorie und Praxis gründlich ausgebildet und Prüfungsleiter Lars Wehmeyer aus Kiel konnte am Nachmittag ankündigen, dass alle teilnehmenden Helferinnen und Helfer die theoretische und praktische Prüfung bestanden haben.
Die Prüflinge kamen aus den THW-Ortsverbänden Eckernförde, Flensburg, Husum, Niebüll, Plön, Rendsburg, Schleswig, Sörup und Tönning.
Die theoretische Prüfung umfasst einen umfangreichen Fragenkatalog um die gesamte THW-Thematik.
In der Praxis müssen die Prüflinge ihre Fähigkeiten mit den technischen Geräten unter Beweis stellen.
Eine Brandschutzunterweisung , Ausbildung in Erster Hilfe und der Umgang mit Gefahrstoffen runden die erworbenen Grundkenntnisse ab.
Nach dem Abschluss der Grundausbildung werden die Grundkenntnisse weiter vertieft und die neuen Kräfte je nach beruflicher Vorbildung und persönlicher Neigung auf die verschiedenen Fachgruppen im Ortsverband verteilt.
Jetzt können die neuen Einsatzkräfte auch weiterführende Lehrgänge und Ausbildungen auf den Bundesschulen besuchen oder sich für Einsätze im Ausland melden. Sie können weiter in ihrem Ortsverband Spezialaufgaben im Bereich IT, Ausbildung, Verpflegung, Medienarbeit oder in der Jugendarbeit übernehmen.
Das THW Eckernförde bedankt sich auf diesem Wege bei dem Ortsverband Husum für die Organisation und beim Verpflegungsteam um Hauke für das gute Essen.
Weiterhin bei allen Prüfer/innen und dem Leitungsteam um Lars Wehmeyer für den reibungslosen Ablauf.
Besonderer Dank auch an Hussain für die Übersetzungen bei der Theorie.