Technisches Hilfswerk prüft in Husum neue Einsatzkräfte - 4 neue Rettungskräfte für Eckernförde

Am 28. April führte das Technische Hilfswerk (THW) eine Prüfung für neue ehrenamtliche Anwärter/innen im THW durch. Insgesamt 23 Frauen und Männer nahmen an der Abschlussprüfung der Grundausbildung auf dem Gelände des THW in Husum teil. Dabei auch vier neue Kräfte aus dem Ortsverband Eckernförde.

Bestanden! Fatech Nakwan, Mamdouh Akkad, Florian Stolina, Mike Mählmann mit der Ausbildungsbeauftragten, Susanne Strandberg (von rechts nach links)

Alle Prüflinge wurden in ihren Ortsverbänden in Theorie und Praxis  gründlich ausgebildet und Prüfungsleiter Lars Wehmeyer aus Kiel konnte am Nachmittag ankündigen, dass alle teilnehmenden  Helferinnen und Helfer die theoretische und praktische Prüfung bestanden haben.
Die  Prüflinge kamen aus den THW-Ortsverbänden Eckernförde, Flensburg, Husum, Niebüll, Plön, Rendsburg, Schleswig, Sörup und Tönning.
Die theoretische Prüfung umfasst  einen umfangreichen Fragenkatalog um die gesamte THW-Thematik.
In der Praxis  müssen die Prüflinge  ihre Fähigkeiten  mit den technischen Geräten unter Beweis  stellen.
Eine Brandschutzunterweisung , Ausbildung in Erster Hilfe und der Umgang mit Gefahrstoffen runden die erworbenen Grundkenntnisse ab.
Nach dem Abschluss  der Grundausbildung  werden die Grundkenntnisse  weiter vertieft und die  neuen Kräfte je nach  beruflicher Vorbildung und persönlicher Neigung  auf die verschiedenen Fachgruppen im Ortsverband  verteilt.
Jetzt  können die neuen Einsatzkräfte auch weiterführende Lehrgänge und Ausbildungen auf den Bundesschulen besuchen oder sich für Einsätze im Ausland  melden. Sie können weiter in ihrem Ortsverband  Spezialaufgaben im Bereich IT, Ausbildung, Verpflegung, Medienarbeit  oder in der Jugendarbeit übernehmen.
Das THW Eckernförde bedankt sich auf diesem Wege bei dem Ortsverband Husum für die Organisation und beim Verpflegungsteam um Hauke für das gute Essen.
Weiterhin bei allen Prüfer/innen und dem Leitungsteam um Lars Wehmeyer für den reibungslosen Ablauf.
Besonderer Dank auch an Hussain für die Übersetzungen bei der Theorie.